hallo ich habe angst vor der neuen arbeit und den kollegen und das ich was nicht weiß

4 Antworten

Das ist vollkommen normal, dass man etwas Angst oder Lampenfieber hat, wenn man in eine neue Firma kommt. Und wenn Du zudem auch noch umziehst, ist das eine neue Situation in doppelter Hinsicht.Wenn Du Deinen ersten Tag im neuen Job hast, sei freundlich und höflich zu allen. Zeige keine Angst, die mußt Du auch nicht haben. Alle haben da mal neu angefangen und sind jetzt auch bestimmt neugierig auf die/den neuen Kollegen/Kollegin. Also seid Ihr doch alle in der gleichen Situation.

Das da auch neue Sachen auf Dich zukommen und Du sie vieleicht nicht gleich kennst oder weist, ist doch auch normal. Keine Panik. Du wirst alles kennenlernen und nach kurzer Zeit wirst Du über Deine Befürchtungen schmunzeln oder auch lachen.Nicht vergessen, es wird überall nur mit Wasser gekocht. Und das kannst Du doch. Also Kopf hoch und durch. Das schaffst Du alles und ich drücke Dir die Daumen, dass Du einen netten Empfang durch die Kollegen erfährst und Dich wohlfühlen wirst.

Man hat immer Angst vor etwas Neuem. Bist Du eine Weile dabei, gehörst Du auch zu den Alten.

AB

Das ist doch ganz natürlich, dass einem mulmig wird, wenn viele Veränderungen anstehen. Die Erfahrung hat gezeigt: Alles wird gut, die Kollegen sind wie Kollegen nun mal sind, die neue Arbeit ist zu bewältigen, nach einem Umzug schließt man neue Bekanntschaften und Freundschaften. Alles eine Frage der Zeit und der Geduld.

Das geht recht vielen Leuten so.

Aber mit diesem Perfektionismus machst du dir mehr kaputt, als wenn du dich entspannst, dich auf neue Menschen und Aufgaben freust, dich wirklich darauf konzentrierst, was dir gesagt und erklärt wird und diesen unrealistischen Erfolgsdruck abfallen lässt.

Keiner ist perfekt, und jeder kriegt auch mal einen Rüffel (auch du), aber das ist nichts schlimmes. Viel schlimmer ist es, wenn du dich zurückziehst und dann auch nicht in der Lage bist, die einfachsten Aufgaben zu erledigen und neues zu lernen.