Mein Chef sowie die Kollegen ziehen über mich her. Angst zur Arbeit?
Seit einem Jahr arbeite ich im Betrieb und wurde von meinen Kollegen als engagierter Mitarbeiter anerkannt, der gerne unterstützt. Leider habe ich aufgrund der schweren körperlichen Arbeit Rückenprobleme entwickelt und musste gelegentlich ausfallen. Innerhalb des letzten Jahres war ich insgesamt 3,5 Wochen krankgeschrieben. Während meiner Krankheitsphasen habe ich bereits gehört, dass meine Abwesenheit von meinen Kollegen ungünstig aufgenommen wird. Nun habe ich erfahren, dass einige Mitarbeiter über mich lästern und Dinge sagen wie, er wird schon sehen was er davon hat. Das bekommt er zurück. Quasi das ich die Konsequenzen dafür tragen werde. Zusätzlich zeigt auch mein Chef Verärgerung über meine Situation. Angesichts meiner gesundheitlichen Probleme und der aktuellen Arbeitsumgebung habe ich darüber nachgedacht, meinen Job zu kündigen. Ich empfinde Schuldgefühle, bin jedoch unsicher, wie ich weiter vorgehen soll. Vorallem wenn ich kündige hab ich Angst das es noch schlimmer wird.
Ich bin aktuell krankgeschrieben und habe Angst auf dem Tag wenn ich wieder dahin muss
PS: Besetzung und Arbeit wird auf andere Kollegen abgewälzt.
War ich zu oft krank, was habe ich falsch gemacht.
Ich bin aktuell krankgeschrieben und habe Angst auf dem Tag wenn ich wieder dort hin muss (1 Woche Ausfall)
2 Antworten
Wenn das Arbeitsumfeld so toxisch ist wie du es beschreibst, dann solltest du dir dringend einen anderen Arbeitgeber suchen.
Selbst kündigen kannst du zwar auch, bekommst dann aber eine Sperre von 3 Monaten für Leistungsbezüge vom Arbeitsamt/Jobcenter.
Oder suche das Gespräch mit deinem Arbeitgeber. Erkläre (und belege anhand von ärztlichen Attesten) wie es dir gesundheitlich geht und das du mitbekommst wie über dich geredet wird. Ein verständnisvoller AG wird versuchen dir zu helfen. Andernfalls versuche eine Auflösung des Arbeitsvertrags mit dem AG zu vereinbaren, um eine mögliche Sperre zu umgehen.
Ich danke dir für deine Antwort, das hat mir schon sehr weitergeholfen. So werde ich es versuchen :)
DU hast gar nichts falsch gemacht - denn Du hast Dir ja ganz sicher nicht ausgesucht, krank zu sein.
Bitte kündige auf keinen Fall selbst, da Du sonst von der Agentur für Arbeit eine Sperre erhalten wirst, wenn Du nicht sofort wieder einen neuen Job bekommst.
Ich möchte Dir raten, unternehme gar nichts, bis Du wieder die Arbeit aufgenommen hast. und dann gehst Du zu Deinem Vorgesetzten, zum geschäftsführer, zum Inhaber und sagst ihm ganz offen, was Du gehört hast. Er soll Dir alles ins Gesicht sagen, was ihm nicht gefällt.
Solltet ihr einen Betriebsrat haben, dann nimmst Du diesen mit zum Gespräch.
Sollte Dich das Unternehmen dann aufgrund der (nicht zu vielen) Krankheitszeiten entlassen wollen, so kannst Du jederzeit einen Arbeitsprozess gegen das Unternehmen gewinnen.