Anmeldung zu spät?

4 Antworten

Anmeldung zu spät?

Vielleicht.

Es kommt darauf an, was du an der Berufsschule machen möchtest. Die meisten Bildungsgänge werden sicherlich schon "voll" sein, sprich die Klassen sind mit allen Bewerbern (oder auch nur einen Teil, da es zu viele Bewerber gab) gefüllt worden. Diese haben schon alle eine schriftliche Zusage erhalten.

Manchmal gibt es noch Bildungsgänge, in denen es dennoch Plätze frei gibt. Wo du so einfach "reinrutscht", weil es noch Plätze gibt. Da ist auch die späte Anmeldung gar kein Problem.

Bei den anderen Klassen, wie z.B. der gymnasialen Oberstufe, wirst du nur noch auf eine Warteliste kommen. Wenn dann jemand abspringt und nicht kommt, rücken die Leute auf der Warteliste nach. Das passiert nicht sehr oft, aber es passiert immer mal.

 ich wollte mich am Montag versuchen anzumelden

Du müsstest auf der Homepage schauen, zu welchen Zeiten das Sekretariat überhaupt besetzt ist. Da Ferien sind, gibt es keine regulären Öffnungszeiten! Bei uns an der Schule ist z.B. nur Mittwochs jemand vor Ort. Aber das steht auch auf der Homepage der Schule. Daher einfach mal auf die HP schauen oder anrufen, der Anrufbeantworter wird sicherlich Auskunft geben.

Von Experte notting bestätigt

Macht die Anmeldung bei der Berufsschule nicht der Arbeitgeber? Klingt alles nicht sehr gut geplant. Schicke schon mal eine Mail vorab an die Schule, vielleicht wird die vor Ferienende gelesen und bearbeitet. Aber auch danach sollte es kein Problem sein, da sich Wohnorte ja schon mal ändern. Kommt nur drauf an, ob du überhaupt auf die andere Schule kannst, je nach Ausrichtung.

Wenn Ferien sind, sind auch die Schulen geschlossen

Bei den meisten meldet man sich am Ende des Vorjahres an.

Ich weiß dass man sich für das Wintersemester bei manchen Unis jetzt noch anmelden kann.

Aber bei Berufsschulen...fraglich.

Aber schau einfach auf die jeweiligen Webseiten der Schulen, da wird gewiss stehen bis wann Anmelde-/ Bewerbungsschluss ist.