Hallo Ich hab jetzt eine Rechnung mit Mahnkosten über 148,47 Euro vom Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG bekommen. Habe dort aber keinen Vertrag?

10 Antworten

Hast du das Per Email bekommen oder per Post?

Wenns per Email ist würde ich das ingnorieren, ist eine Spam.

Wenns per Post gekommen ist prüf ob die Adresse stimmt. Es müsste auch eine Telefonnummer dabei sein, wenn du dir unsicher bist Ruf dort an und frag nach weshalb du eine Rechnung erhalten hast.

dann teile ihnen schriftlich mit nachweis mit das du keinen vertrag hast. sollten sie andere meinung sein möchten sie dir doch bitte die von dir unterschriebenen vertragsunterlagen in prüffähiger ausfertigung zusenden.

der verlag muss erst mal nachweisen das du etwas zu zahlen hast

kam es nur per mail kann es ignoriert werden

Biberchen  05.02.2016, 11:30

deine Idee ist sehr gut, nur wie soll man nachweisen das man keinen Vertrag hat?

martinzuhause  05.02.2016, 11:33
@Biberchen

muss man doch garnicht. dieser verlag muss dir nachweisen das es einen gültigen vertrag gibt. also muss er dir die unterlagen des angeblichen vertrages zusenden.

AnReRa  05.02.2016, 11:33
@Biberchen

Die müssen Dir nachweisen dass Du einen Vertrag hast ...

mepeisen  05.02.2016, 16:26
@AnReRa

Korrekt. Und wenn sie das nicht können, kann man ruhig mal Strafanzeige erstatten wegen gewerblichen Betrugs. Die sind nämlich berüchtigt für ihre Abzockermasche

Frag telefonisch beim VNRAG nach (0228 9550155) worauf sich die Rechnung bezieht.

Wenn die nichts von einer Mahnung wissen, dass sofort den PC von Netz nehmen und offline-Virenscan machen ...