Warum verlagern deutsche Unternehmen ins Ausland?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meistens wird ins Ausland verlegt, weil die Produktion dort günstiger ist - z.B. durch sehr niedrige Arbeitslöhne oder auch günstigeren Materialeinkauf. Manchmal kann es auch steuerliche Vorteile haben, in´s Ausland zu gehen. Folgen für die deutsche Wirtschaft sind, dass Arbeitsplätze wegfallen, der Staat dadurch weniger Steuern einnimmt, weniger konsumiert wird, die Arbeitslosen auch gezahlt werden müssen usw. Reicht das? Lg

niedrige Sozial- und Umweltstandarts in anderen Ländern macht die Produktion billiger auf kosten von menschen und Umwelt.

in der Regel wegen finanziellen Vorteilen. Entweder sind im Ausland die Lohnkosten geringer oder es werden weniger Steuern erhoben. Kann aber auch passieren wenn es im Inland nicht genug Fachkräfte gibt und die Regierung Anwerbungen sehr erschwert. Das sind zumindest die Hauptgründe, die mir einfallen, es gibt aber sicherlich noch weitere.

Die Arbeitskräfte in diesen Ländern sind bedeutend billiger. Personalkosten sinken dramatisch, dadurch kann das Unternehmen seine Produkte billiger anbieten (oder einfach mehr Gewinn einstreichen) als die Konkurenz und sich mehr Marktanteile sichern. Auch Umweltaspekte sind oft ein Grund.

Ein bischen was von deiner Hausaufgabe darfst du jetzt aber schon noch selber machen ;-).

Sie verlagern alles ins Ausland da man in vielen, vorallem asiatischen, Ländern viel billiger produzieren kann, wegen den tiefen Löhnen und meisst auch wegen den minimalistischen Sicherheitsanforderungen.

Folgen bin ich mir nicht sicher. Also wahrscheinlich wird der Wirtschaftswachstum ein wenig gebremst. Eventuell wird der deutsche Staat Gesetze lockern oder andere Dinge tun um für solche Firmen den Arbeitsplatz Deutschland schmackhaft zu machen.

Gruss Kavallier 8