Jagdtrieb bei Jack russel mix

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Hunde die haben einen jagdtrieb, der sich kaum bis gar nicht umlenken lässt.

Abtrainieren kannst du einen Trieb eh nicht. Du kannst ihn nur umlenken auf was anderes.

Solang euer Hund jedoch abhaut, darf er nicht freilaufen. Denk mal bitte an die Wildtiere, viele von denen haben jetzt Jungen und sind geschwächt, dann rennt ihnen son wildgewordener Mix hinterher.

Man kann mit der Reizangel üben, jedoch nicht jeder Hund fällt drauf rein. Mein Rüde weiß genau die Reizangel ist keine Hase und lässt sich dort immer ins Platz, Sitz, Hier rufen. Sieht er drauße ein Hase und ich hab gepennt und verpass die 1-3 Sek inden er noch ansprechbar ist, ist er weg, zwar nicht Stundenlang, aber er ist weg und hat damit einen erfolg. Deswegen verbringt mein Rüde. gerade zur Brut und Stehzeit sein Leben an der Schleppleine. Ein hund kann man auch anders auslasten.

Je öfter euer Hund jagen geht, desto schwerer wird es das um zu lenken, da Jagen selbstbelohnend ist.

Trainiert mit euren Hund das Abrufen unter ablenkung. Andere Hunde, in der Nähe von Wildspuren vlt sogar im Wildpark. Erst wenn er da zuverlässlich hört, lasst ihr die Schleppleine hinterher schleifen und übt weiter.

Ihr müsst aber damit rechnen, dass er nie ohne Leine laufen kann. Dann solltet ihr auch so schlau sein und das einsehn, bevor er erschossen wird, auf die Straße rennt oder ein Bambi killt.

Certainty  26.05.2015, 13:10

DH!

Meine fällt auch nicht auf die Reizangel rein =( leider, würde es mir so einfach machen, aber sie ist zu ernsthaft beim Jagen. Sie geht aber auch gar nicht auf das Spiel ein, es interessiert sie gar nicht.

MiraAnui  26.05.2015, 14:56
@Certainty

Mein Rüde liebt die Reizangel. Der könnt den ganzen tag hinter dem Ding herrennen.

Selbst wenn ein Rehfell dran hängt weiß er das es kein echtes ist.

Manchmal hätt ich doch gern ein "langsamdenker" als mein Schlaubischlumpf

Bei der Mischung ist es nicht verwunderlich dass der Hund einen ausgeprägten Jagdtrieb zeigt.  Ihr habt einen Meutejagdhund der auf Fährte geht, kombiniert mit einem rassetypisch alleinejagenden unabhängigen Terrier.

Trotzdem ist es in aller Regel möglich zumindest in bestimmten Situationen einen Trainingsstand zu erreichen der Freilauf ermöglicht.

Eure Verantwortung ist es dann richtig einzuschätzen ob die Situation und der Trainingsstand gerade geeignet ist und im Zweifelsfall den Hund angeleint zu lassen. bei allem Verständnis dafür dem Hund Freilauf gewähren zu wollen, das kann nicht auf Kosten der Wildtiere gehen die dann durch den Wald gehetzt werden.

Außerdem ist es unglaublich gefährlich falls der Hund auf eine Straße gerät oder einen Wildunfall verursacht.

Also während der gesamten Trainingsphase und ggf. auch danach nur kurzzeitig ableinen wenn es "sicher" ist oder ggf. in eingezäuntem gelände. Später geht es dann vielleicht streckenweise.

Auch wenn du schreibst ihr hättet schon viel versucht stellt sich die Frage, ob es richtig, strukturiert und vor allem lange genug trainiert wurde. Bei einem ernsthaft jagdlich motivierten Hund braucht es Monate strukturiertes Training um das in Bahnen zu lenken. Ohne guten Trainer der euch begleitet wird es vermutlich schwer werden.

Als Einstieg kann ich euch DVD und Buch von Ariane Ulrich, "Antijagdtraining" empfehlen. Beides gibt einen guten Überblick wie aufwändig das Training ist und wie kleinschrittig man da ansetzen muss.

Sie weiss auch dass sie das nicht darf, jedoch wiedersetzt sie sich immer

Der Satz kommt übrigens sehr als Schuldzuweisung zum Hund rüber. Das solltet ihr ganz schnell vergessen. Stattdessen müsst ihr einen Weg finden anhand der individuellen Motivation Wege zu finden den Hund in seinem Jagdverhalten zu lenken statt einfach Verbote auszusprechen. Es kommt darauf an ob der Hund auf Bewegung geht, Fährten sucht und aufnimmt oder einfach mal stiften geht und sich unterwegs erst umschaut was es so gibt.

Ein möglicher Ansatz ist oft statt "Verbot" und "Abruf" z.B. kontrolliertes Fährten zu üben und z.B. ein "Warte auf mich" Signal einzubauen um den Hund auf einer Spur noch lenken zu können, Abliegen aus Jagdhandlungen zu üben z.B. mit Reizangeltraining etc. Da das alles falsch angewendet aber auch voll nach hinten losgehen kann braucht ihr einen Trainer der euch unterstützt.

Ob man einen Jagdtrieb abtrainieren kann, das weiß ich nicht. Allerdings gibt es viele Hunde Bücher oder vlt ein erfahrener Trainer....Da kann ich ja vom Glück reden, ich habe auch ein Jack Rusell der hat keinerlei Jagdtrieb der läuft auch ohne Leine, er haut nicht ab und er verträgt sich auch mit meinen Kaninchen.....Ich wünsche dir viel Erfolg:) Lg

Abtrainieren ist nicht das Richtige. Du solltest versuchen ihn umzulenken.

Viele Hunde haben nicht mehr die Möglihckeit ihrem Trieb irgendwie nachzugehen, also muss man Ersatz schaffen. Wir machen Dummytraining, sprich lassen Dummies suchen und apportieren. Möglich ist auch, den Dummy an einer Reizangel zu befestigen und den Hund diesen dann jagen zu lassen.

Fährtensuche lastet die Nase aus, Jagdspiele den Jagdtrieb.

Bei vielen Hunden schafft man es so den Hund artgerecht auszulasten und den Trieb soweit zu befriedigen, dass Jagen draußen irgendwann uninteressant wird. Da viele Hunde nur aus Spaß jagen.

Umso mehr Erfolge der Hund inzwischen verbuchen konnte, umso schwerer wird es.

Mein Hund ist z.B. ein ernsthafter Jäger, sie macht das nicht aus Freude, sondern um was zu Fressen zu bekommen (ehem. Straßenhund), bei ihr werden wir es wohl nie komplett rausbekommen, aber wir haben auch schon Erfolge mit dem Training erzielen können.

Also biete ihr Alternativen =).

janaTre
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Fährtensuche und Training mit solchen Jadgspielen haben wir alles hinter uns. Jedoch ohne Erfolg. Sie ist daran einfach nicht interessiert. Wie gesagt sie läuft wirklich super und hört auch , doch riecht sie etwas , meldet sich sofort der jagdtrieb.

das habt ihr ja einen zweifachen jagdhund -mix - gerade beagles sind oft nur an der leine zu halten und  jack-russels haben eben auch grossen jagdtrieb... es ist fraglich, ob ihr das in den griff bekommt -du hast hier nicht einige tipps zum ueben bekommen.

generell bitte lasst den hund nicht freilaufen,wenn er nicht rueckrufbar ist .... das ist nicht unmenschlich sondern vernuenftig... !

es ist lebensgefahrlich, was ihr da macht, sehr leicht kann euer hund ueberfahren warden, in eine beisserei verwickelt warden oder von einem jaeger erschossen warden.

es gibt umzaunete geibete, wo der hund freilaufen kann -ansonsten halt an die schleppleine -das ist ausreichend und lebenssichern!

janaTre
Beitragsersteller

Überfahren , erschossen und in eine beisserei verwickelt werden kann sie zum Glück nicht. Wir leben auf dem Land weit und breit keine Strasse jedoch ist es einfach für unsere Familie und meinen hund selbst doch viel schöner ohne Leine laufen zu können. Ich denke dass wir uns eventuell Hilfe holen. Danke für die Antwort!

inicio  26.05.2015, 22:06
@janaTre

ichlebe auch auf dem land -aber auch trakoteren sind schnell (vor allem zur entezeit) und jaeger gibt es, die den hund wegen wilderei erschiessen deurfen.. bitte unterschetze die gefahr nicht!