Hallo, habe seit Donnerstag ein Tattoo und eine selbstklebende Folie drauf bekommen die ich 3 Tage drauf lassen soll. Ist das wirklich gut für die Wundheilung?

7 Antworten

ja das solltest du, wenn du die spezielle folie suprasorb ist! die ist speziell dafür !!

nicht drauflassen darf man diese billige klarsichtfolie aus dem supermarkt....

aber die hast du ja nicht!!  aber wenn dich das pflaster sehr stört oder es rot wird oder zu jucken anfängt,  du probleme damit bekommst, dann sofort runter damit und das tattoo ganz normal heilen lassen. wir nehmen sie nicht, da die allergiefälle so gehäuft aufgetreten sind, dass wir das nicht mehr machen wollen und können!

Hella1995
Beitragsersteller

naja außer dass es mich in meiner Bewegungsfreiheit einschränkt weil es auf dem rücken ist, habe ich damit keine Probleme. Es ist allenfalls etwas nervig

Die selbstklebende Folie sollte man wirklich 3 Tage drauflassen. Hatte ich auch mal und war auch erst verwirrt, weil ich sonst immer nur die Folie hatte, die man nach ein paar Stunden abnehmen soll. Habe meinem Tätowierer aber vertraut und es ist alles super abgeheilt! :)

Wenn es ein medizinisches Pflaster wie das Opsite flexifix ist, dann ist das super.
Da es luftdurchlässig ist, aber keine Bakterien ran können.
Durch das wundwasser ist es eine feuchte Wundheilung, die Haut bleibt weich und geschmeidig, eine schorfbildung wird verhindert.

Ich hab das bei meinen letzten 3 tattoos benutzt.
Am Rücken habe ich es sogar 14 Tage (2 mal gewechselt) dran gelassen, weil es da so schlecht mit eincremen war.

Der Schmund aus der Haut bleibt unter der Folie, drei Tage keine Luft fürs Tattoo, und keine Säuberung. Daher die häufigen "allergischen" Reaktionen. Aber wers kann der kann ne :).

Da solltest du deinem Tätowierer schon vertrauen. Er kennt sich da besser aus.