Tattoo-Heil-Folie?

3 Antworten

Hallo biancapst, die Folie nach der Du hier fragst, ist Suprasorb F und es handelt sich an dieser Stelle wohl kaum um eine "Abzocke"!! . Es ist um eine Polyurethanfolie, die atmungsaktiv (einseitig luftdurchlässig) und flexibel ist und ein wundheilungsförderndes feuchtes Wundmilieu durch Gas- und Wärmeaustausch ermöglicht. Sie wird mittlerweile von einer Vielzahl von Profi-Tätowierern genutzt. Suprasorb F ist flüssigkeitsabweisend und schützt die Wunde bzw. die Punktionsstelle gegen Keimbesiedelung von außen. Die selbstklebende Membrane verbleibt während der gesamten Exsudationsphase und ohne Wechsel auf der Wunde. Auf Deutsch: „die Folie bleibt so lange auf dem Tattoo, bis es nicht mehr suppt!“ Der Vorteil liegt hierbei an vielen Stellen auf der Hand. Die Wundflüssigkeit kann von innen her verdunsten und von außen ist das Tattoo vor Verunreinigungen/ Schmierinfektionen durch eine wasserfeste Keimbarriere geschützt. Zudem entfällt das ewige Gefummel mit ansonsten auch gerne nach dem Tätowieren verwendeten Küchen-Frischhaltefolien, sich lösendem Klebeband und im schlimmsten Fall noch Hautausschlägen durch das Klebeband bei (Pflaster-)Allergikern. Suprasorb F schützt zudem vor Festtrocknen der Wunde an Verbänden, Kleidung oder Bettwäsche, wie es bei der handelsüblichen und so oft verrutschenden Frischhaltefolie gerne der Fall ist. Suprasorb F bleibt auf Empfehlung 48 Stunden lang als Schutz auf der tätowierten Haustelle. Duschen ist mit der Membran ganz normal möglich. Auf Sauna, Solarium, Sport, Fitness, Schwimmbad oder Badewannenbesuche muss zwingend bis zur kompletten Abheilung des Tattoos verzichtet werden! Sammelt sich Wundflüssigkeit unter der Membran in Form von Blasenbildung, ist das nicht schlimm sondern ein natürlicher Prozess. Bitte keines Falls die Blasen aufstechen. Nach 2 Tagen sollte die Suprasorb F Membrane dann abgenommen werden. Bitte die Membrane nicht länger tragen – auch wenn die durchschnittliche angegebene Tragedauer von 5 – 7 Tagen auf der Verpackung angegeben wird. Bei Tätowierungen verläuft der Heilungsprozess anders als bei „gewöhnlichen“ Wunden. Je nach Körperstelle lässt sich die Suprasorb F Membrane unter laufendem Wasser einfach entfernen. Bitte auf keinen Fall abreißen, wie wir es von Mutters Pflaster-Entfernungs-Techniken „ohne Schmerzen“ kennen. Eine Gewalteinwirkung auf die Epidermis (Oberhaut) bzw. die hierüber frisch gewachsene und äußerst empfindliche Glashaut, kann Narben- und weitere Blasenbildungen an der Hautstelle zur Folge haben. Ist die Suprasorb F Membrane entfernt, kann man das Tattoo reinigen. Dein Profi-Tätowierer wird Dir sicherlich umfangreiche Nachsorge-Tipps an die Hand geben. Die Folie erhältst Du als Beispiel entweder direkt vom Tattoo-Studio oder in der Apotheke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufsbedingt beschäftige ich mich seit ca. 2008 damit

biancapst
Beitragsersteller

Super danke, für die ausführliche Antwort! :)

Frage schon was älter, aber vielleicht hilft es ja noch. Meint der evtl das Opsite flex? Ist ein medizinisches Pflaster, gibt's in Apotheken, nicht ganz billig. Kannste googlen Ich hab das 2 mal gewechselt und 2 Wochen drauf gelassen ;)

Das ist absoluter Blödsinn. Die Mediziner (die eine solche Heilfolie oft tausend mal eher bräuchten als Tatto-Leute) kennen kein solches Produkt. Darum kann man abschließend sagen, dass das Humbug (=Abzocke) ist. Die Folie tut man übrigens nur darauf, damit deine Kleidung nicht versaut wird. Für nichts anderes (!). Nein auch keine bessere Heilung / Sterilität wegen der Folie, ...

biancapst
Beitragsersteller

Ok, danke :)

trashkitten  26.02.2015, 21:52

Ich frage mich gerade, was du für Mediziner kennst.

Denn Suprasorb wird sehr wohl in der Medizin genutzt... Zum Beispiel zur Unterstützung der Dekubitusprophylaxe, zum Schutz vor Mazerationen der Umgebungshaut, zur Fixierung von Wundauflagen, zum Fixieren von Kanülen, Schläuchen und Vakuumversiegelungen oder zum Abdecken von Salbenverbänden.