Tattoo & Folie?

6 Antworten

Mach doch einfach, was "Dein" Tätowierer Dir gesagt hat.

Er wird Erfahrungen haben, die seine Aussage bestätigen. Ich kann die Gründe nur vermuten: andere Farbzusammensetzung, andere Körperpartie, unterschiedliche Menschen (-;

Wenn zu einem anderen Tätowierer gehst, wird er Dir vielleicht das Gleiche raten, vielleicht auch etwas Anderes. Warum sollte eines schlechter sein, wenn beides funktioniert?

Monella5715
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ich vertraue ihm, sonst würde ich ja nicht zu ihm gehen ;)
Meine Frage war mehr wegen dem Abend, ob es wirklich gut ist wenn ich das Tattoo offen habe und dann enge Kleidung, oder Strümpfe trage, oder ob es besser währe, wenn ich für die Party eine Folie drauf mache.

nach Brust, Schultern, Arme und kompletem Rücken......

Creme und die übliche Frischhaltefolie nach 12 Stunden "Sabberzeit" runter. Alles sauber machen und trocknen lassen.

Dann nimm >> suprasorb f <<  ( das ist die selbstklebende Folie) ohne Creme, das hat nix mit der oft verwendeten Frischhaltefolie zu tun!

Und das kann man sogar 5-6 Tage drauflassen weil es eine
atmungsaktive Membran ist - die Haut kann atmen, Keime kommen von aussen
nicht durch.

Mit dem Zeug kannst du sogar duschen. Es bietet einen guten mechanischen Schutz und ist durch die Elastizität angenhm zu tragen.

Der Rest ist mit dem Thema feuchte Wundheilung erklärt

Die meisten Tattooer nehmen das Zeug einfach nicht weil es recht teuer ist.

einfach mal googlen.... suprasorb f

Zitat Hersteller: Pflegestrategie für Tattoostudios

Suprasorb F Folien-Wundverband eignet sich
auch besonders gut im Rahmen einer Pflegestrategie für Tattoostudios
und ist ein bewährter Tattooverband bei professionellen Tätowierern.
Je nach Pflegestrategie ergeben sich kritische Punkte
im Heilungsverlauf, die zu unangenehmen Komplikationen und sichtbaren
Schäden am Tattoo führen können.

komplikationslose Abheilung ohne Schorfbildung, Infektionen oder andere Schäden an der Tätowierung. Besserer Heilungsverlauf.
Suprasorb F ist eine einseitig durchlässige Membran
und verbleibt während der gesamten Exsudationsphase ohne Wechsel auf der Wunde.

Die Wundflüssigkeit kann verdunsten.
Während der Exsudationsphase wird die frische Tätowierung vor Schmierinfektionen aller Art geschützt.
Hautverträglicher Kleber. Keine Tape-Ausschlagrahmen bei Pflasterallergikern.

Es gibt soweit ich weiß verschiedene Auffassungen ob man Folie nimmt, welche und wie lange sie drauf bleibt. Das macht jeder Tätowierer anders.

Ich kenne es aber auch so, dass die Folie drei bis vier Stunden drauf bleibt und dann abgemacht wird. Abends habe ich immer wieder eingecremt und Folie drauf gemacht.

Da ich auf dee Arbeit auch engere Kleidung anhabe, habe ich während der Arbeitszeit auch Folie drauf gemacht. Das hat dem Tattoo nicht geschadet, würde es in deinem Fall für den Abend genauso machen.

Ja das ist immer so eine Sache :D ich war bissher bei 3 verschiedenen tätowieren bis ich meinen jetzigen gefunden habe. Jeder hat mir was anderes gesagt :)
Ich mach es jetzt immer so das ich die Folie, wenn ich zuhause bin weg lasse. Wenn ich aber auf Arbeit bin, schlafe oder unterwegs bin dann mach ich wieder welche drum. Nach 2-3 Tagen lasse ich sie dann aber komplett ab.

Die Folie muss so schnell wie möglich wieder ab, da hat dein Tättowierer schon recht. Die Folie schnürt nur die Sauerstoffzufuhr zur Haut ab --> Tattoo kann schnell ausbluten und allgemein schlechtere Wundheilung.