Folie abmachen Tattoo?

3 Antworten

Löst/kräuselt sich nur der Rand leicht oder löst sich die Folie, sodass das Tattoo unbedeckt ist. Ersteres kann vorkommen und ist eher nervig, bei letzterem sollte die Folie entfernt werden, damit darunter kein Nährboden für Bakterien entsteht.

Wenn du die Folie abmachst, ist das nicht tragisch, du musst nur ganz normal mit der Pflege beginnen. Die Second Skin ist praktisch, weil man sich in den ersten Tagen um nichts kümmern muss, aber nicht notwendig. Ich kenne es so, dass auch keine neue Folie drauf kommt.

Theoretisch benötigt ein Tattoo gar keine Folie.

Empfohlen wird die Folie 2 - max. 5 Tage drauf zu lassen.

Du kannst sie heute auch schon runter tun und mit der Pflege beginnen:

Tattoo mehrmals am Tag mit lauwarmen Wasser waschen, abtupfen und mit Tattoocreme oder Bepanthen-Wund und Heilsalbe (empfehle ich dir) eincremen.

Solange das Tattoo selbst noch vollständig bedeckt ist kannst du sie drauf lassen. Sobald ein kleines Stück davon frei ist, musst du sie abmachen und anfangen das Tattoo so zu pflegen, wie empfohlen.

Lös die Folie am besten in der Dusche, und reiß nicht gehaltvoll daran Rum, sondern zieh die ecke vorsichtig leicht angehoben in die Richtung weg, wo keine Folie auf dem Arm klebt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 15 piercings, 3 Tattoos