Hallo?

6 Antworten

Denn wenn Gott einen Menschen einmal, zweimal und auch dreimal warnt, und er zeigt keine Buße, dann schließt Gott sein Herz gegenüber seiner Reue, dass er ihn bestrafe wegen seiner Sünden. So war es mit dem bösen Pharao.

Quelle: https://www.die-bibel.de/ressourcen/wibilex/altes-testament/verstockung-at

Das betrifft Menschen die gewisse Signale über ihr Gewissen bekommen und diese dauerhaft missachten.

Denn der Menschensohn ist nicht gekommen um Gerechte zu berufen, sondern um zu suchen und selig zu machen, was verloren ist.
ABER
Nicht jeder, der zu mir sagt: ›Herr, Herr!‹, wird ins Himmelreich kommen, sondern nur der, der den Willen meines Vaters im Himmel tut.

Das bedeutet, dass Buße tun damit verbunden ist in rechtschaffende Werke zu verfallen und Gottes Werk im christlichen Sinne zu tun. Nur dadurch erhält man Gottes Segen.

Es ist ein furchtbarer Irrglaube zu meinen;

"ich muss nur an Jesus glauben, dann kann ich leben wie ich will und komme in den Himmel".

Es bringt auch nichts 1x die Woche in die Kirche zu gehen, unter der Woche aber zu leben "wie ein Teufel" und brav dem "Mammon", dem Finanzsystem zu dienen.

Dabei wissen die meisten Menschen gar nicht was "Sünde" eigentlich ist. Im Grunde alles was aus egoistischen Motiven heraus entsteht, dem Gegenteil von Nächstenliebe.

Hallo, ganz genau so ist es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Das ist sogar sicher. Je mehr Sünden, die nicht bereut werden, desto unempfindlicher, bis zur Unfähigkeit zu bereuen.

das das herz verstockt wird?

Nun - es kommt auf die "Sünde" an und ja , wen man auf (wirklichem) Unrecht beharrt könnte es einmal zu spät sein.

LeonKrosak
Beitragsersteller

und wann merk man das es zu spät ist

Ja, das kommt in der Bibel vor, siehe Pharaoh