Halbmarathon versuchen?

6 Antworten

Wenn du es gewohnt bist, regelmäßig in der Woche sagen wir mal 25 bis 30 km in Summe zu laufen, wird dich ein einzelner Lauf über die HM-Distanz nicht umbringen. Ob es dir Spaß macht, dich am Ende des Feldes über die Ziellinie zu schleppen, musst du für dich selbst entscheiden. Wichtig ist, das Tempo nicht zu überziehen, damit du die gesamte Distanz auch durchhälst. Mit etwas Lauferfahrung klappt aber auch das.

Idealerweise steigert man sich langsam.

Aber wenn du schon 13 km am Stück laufen kannst: Versuch's halt mal. Mit ein bisschen weniger Tempo als bei einem 10 km Lauf solltest du auch bei 21 km hinkommen. Nimm vielleicht ein bisschen Bargeld mit und orientiere dich bei der Auswahl deiner Strecke an einer Buslinie, in die du notfalls einsteigen kannst, wenn es doch zu viel ist (oder laufe im Kreis, aber das finde ich persönlich langweilig, deshalb empfehle ich es nicht)

Ich bin meinen ersten Halbmarathon mit acht Wochen Training gelaufen – vorher konnte ich keinen einzigen Kilometer am Stück laufen. Ging schon, war ab einem gewissen Punkt aber weniger Ausdauer, sondern nur noch Schmerztoleranz.

Wenn du 13km relativ ohne Probleme laufen kannst, ist ein Halbmarathon daher definitiv auch drin.

Direkt? Machbar, aber nicht schlau.

Mit vernünftigem Training durchaus machbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Sollte gehen. Klar ist, dass du in drei Monaten noch weit weg von dem bist, was du erreichen köntest. Aber der erste Halbmarathon muss nicht perfekt sein; den kannst du einfach auf Ziel erreichen laufen, statt auf Zeit :o) Atmophäre aufsaugen, mit Leuten kommunizieren, Spaß haben.

Dreimal die Woche solltest du mindestens trainieren; damit du Ausdauer gewinnst. Am Wochenende kannst du ab und an längere Läufe machen und dich an die Weite allmählich herantasten.