Halbmarathon laufen trainig?
Hallo
Also ich möchte im Oktober einen Halbmarathon laufen. Mein Stand jetzt ist, das ich 7km ohne Pause laufen kann. Ohne danach völlig erschöpft zu sein.
Wie oft in der Woche und wenn ja wie lange Distanzen muss ich laufen. Damit ich bis zum Oktober, 21 km schaffe? Ich laufe meistens auf dem Laufband damit ich schauen kann wie weit ich gelaufen bin und wie schnell. Ich habe aber auch eine Sportuhr auf der man es sehen kann. Ist es besser auf dem Laufband oder draußen zu laufen oder ist das egal.
Danke an alle die mir weiterhelfen können.
4 Antworten
Wenn du 7 km ohne vollständige Erschöpfung laufen kannst, dann kannst du auch längere Distanzen laufen ohne auf die Zeit zu schauen. 3-4 Trainingstage pro Woche und pro Woche etwa 50 km ansteigend bis Juni 24, dazwischen testen auf 10 km um unter 50 min. zu kommen. Ab Juni die Strecken verkürzen aber dafür schneller laufen. Mach Stundenläufe und versuche die Distanz immer weiter zu erhöhen. August >> Halbmarathon testen und noch nicht auf die Zeit achten, einfach je nach Leistungsvermögen ununterbrochen durchlaufen.
Draußen laufen ist besser, weil es anstrengender ist. Du musst die Füße höher heben, hast Gegenwind, Steigungen, musst konzentrierter sein etc. Der Wettkampf wird ja auch draußen sein.
Such dir am besten nen Trainingsplan im Netz, damit du wirklich strukturiert trainierst.
Ich laufe meistens 3x die Woche (ein Halbmarathon ist Bestandteil meiner Triathlon-Distanz).
Im Winter kannst du auch auf dem Laufband laufen. Damit das mit Draußen einigermaßen vergleichbar wird solltest du die Steigung des Laufbands auf mindestens 1% eingestellt lassen.
Intervalle lassen sich auf dem Laufband deutlich besser laufen als Draußen; so lassen sich bestimmte Aspekte gezielt trainieren.
Hallo am Anfang ist es ok auf dem Laufband zu trainieren, bis die 21km schaffst dann nach draußen verlegen