Halbes Jahr weg-was mit Pferd machen?

8 Antworten

Warum fährt man wenn man ein Pferd hat, ein halbes Jahr ins Ausland?? Wenn man das bereits früher vorhatte, sollte man sich kein Pferd kaufen

Ich würde Beritt und vielleicht noch eine Pflegebeteiligung empfehlen, wenn ihr keine geeignete Rb findet.

SinaMilly
Beitragsersteller

Weil ich diese erfahrung machem möchte umd meine eltern so grosszügig sind und mir das auch anbieten. Ich denke auch nicht dass das ganze ein riesen problem ist

Ich würde mein Pferd, wenn ich mich nicht selber drum kümmern kann, auf keinen Fall für ein halbes Jahr jemanden zur Verfügung stellen. Wer weiß, was du da dann wieder zurückbekommst.....

Ich würde das Pferd entweder einfach stehen lassen - die gute Versorgung im Stall natürlich vorausgesetzt, deine Eltern werden sich ja dann hoffentlich ein bißchen um das Pferd kümmern - oder tatsächlich über einen Korrekturberitt während meiner Abwesenheit nachdenken. Dann wäre das Pferd nach meiner Rückkehr quasi gleich wieder "reitbar" und ich müsste nicht erst wieder mit dem Training anfangen.

RB käme für mich auch nicht in Frage.

Deine Eltern sind doch da; insofern übernehmen sie halt während deiner Abwesenheit die volle Verantwortung.

Stell sie doch vorläufig zu einem anderen stall, da kann sie vielleicht auch jemand mitreiten.

Oder eben eine Rb suchen :/:)

SinaMilly
Beitragsersteller

Bei uns gibt leider kaum andere Ställe die das anbieten was unser stall hat(rein und raus bringen, misten etc)

Hast du nicht neulich gemeint, außer Dir käme keiner  mit dem Pferd klar?Und dich doch dann gefreut, dass du so eine tolle RB gefunden hast?

Wenn diese RB das Pferd nicht Komplet versorgen kann / will für das halbe Jahr, würde ich es doch auf die Koppel stellen. Aber nicht auf ein paar Quadrarmeter hinter dem Haus, sondern nach Möglichkeit in ein richtig großes Gestüt, wo Du das Ende der Weide kaum siehst - auch, wenn ich das Pferd dafür recht weit weg bringen müßte. Vieleicht kannst du sie ja auch  decken lassen. Dass man Stuten zur Zucht verleiht, ist nicht unüblich. Und dann ist sie sicher  in guten Händen.

Dann mußt Du halt nachher wieder langsam auftrainieren. Man kann nicht alles haben. 😉

SinaMilly
Beitragsersteller

Ja und es ist immernoch so dass niemand mit ihr klar kommt und die eine rb hat abgesagt weil sie ihr zu hibbelig ist._. ( gleich beim 1. Treffen natürlich gemerkt wie sie IMMER draud ist-.-)

Ich weiss aucj nicht ob ich sie decken lassen will da ich mich mit züchten so GAR nicht auskenne:D also weiss ich auch nicht wer da ahnung von hat und wer nicht😁 und das antrainieren wkrd dann wirklicj ewig dauern da ich dann in der oberstufe bin wenn ich wieder komme und dementsprechend weniger zeit hab:/ aber wenn sich nix anderes machen lässt kommt sie wohl auf die koppel:)

Urlewas  15.06.2016, 22:17
@SinaMilly

Ich habe da zwar selber keine Erfahring mit, aber ich würde davon ausgehen, dass du da keine Ahmung von der Zucht zu haben brauchst - du bietest das Pferd interessierten Züchtern an; der Interessent wird schon wissen, wie er mit Mutterstuten  umgehen muss. So was macht  doch wohl normalerweise keiner, der nicht professionell züchtet.

Der bekommt das Fohlen, und Du hast dein Pferd gut versorgt. Da ist allen geholfen. Dann ist das halt etwas länger als ein halbes Jahr - was dir ja nur recht sein kann, wenn du dann erst mal lernen mußt.

Aber gedeckt oder nicht - vieleicht zu es deinem Pférd ganz gut, mal Pause zu haben und " den Kopf frei" zu bekommen.

Friesennarr und Ponyfliege sind da glaube ich besser bewandert - wenn die nicht von selber antworten, kannst ja mal kontaktieren.

Wenn du sonst keine RB findest würde ich an deiner Stelle einen Bereiter engagieren ... zwar teuer aber besser als stehen.

SinaMilly
Beitragsersteller

Oke muss ich mal gucken...danke:)