Halbes Jahr Hausarrest?

12 Antworten

• Du hast leider nicht geschrieben, WARUM du den Hausarrest bekommen hast. Deine Eltern könnten durchaus gewichtige Gründe haben, es kann aber auch übertrieben sein.
  • Prinzipiell erscheint mir 6 Monate auch zu lang zu sein. Aber ohne den Grund zu kennen, ist es schwer zu sagen. Generell ist Hausarrest durchaus eine sinnvolle Strafe für bestimmte Vergehen.
  • Wie alt bist du? Welches Geschlecht? Was ist vorgefallen?

dattelmarie 
Beitragsersteller
 19.10.2018, 14:06

Nun, ich bin weiblich, 16 der Grund ist schon sehr komplex & möchte den nicht so gern öffentlich machen ..

Kajjo  19.10.2018, 14:11
@dattelmarie

Ist in Ordnung, du sollst hier nur schreiben, womit du dich wohl fühlst. Aber du kannst ohne Angabe des Grundes auch nicht erwarten, dass wir einschätzen können, ob der Hausarrest an sich und im speziellen in dieser Länge angemessen ist. Dafür müsste man schon den Grund wissen.

Deine Eltern werden sich das ja nicht willkürlich ausgedacht haben.

Trotzdem nehme ich an, dass du bei "guter Führung" ein früheres Ende des Hausarrests erwarten kannst. Zeige deinen Eltern, dass du es ernst nimmst, deine Fehler einsiehst und nicht wiederholen wirst.

Trotzhaltung wird gewiss nicht förderlich sein, Einsicht und Reife schon.

Es ist grundsätzlich unzulässig, dass dir Eltern überhaupt und vor allem über 6 Monate hinweg einen Arrest aufbrummen, das dürfen sie schlicht nicht, AUßer,

es geht hierbei um ernsthafte Gefahren, also du bist suizidgefährdet oder in einer kriminellen Vereinigung oder dergleichen (davon gehen wir nun mal nicht aus).

So können dir deine Eltern sicherlich den ein oder anderen abendlichen Hausarrest auferlegen, einen generellen Hausarrest dürfen sie nicht aussprechen, Eltern hin oder her.

Soviel dazu, ich würde mir aber ernsthaft überlegen, warum meine Eltern auf derart drastische Maßnahmen zurückgreifen wollen, egal ob sie das nun dürfen oder wie beschrieben schlicht nicht dürfen,

du scheinst ein sehr unangenehmer Zeitgenosse zu sein, was er zu überdenken gilt,

von DIR!

Herzlichst

P.S. Du kannst an eine Jugendberatungsstelle gehen, die werden es dir genau erklären, allerdigns auch deine Eltern "aufklären", dass es so nicht geht.

Vielleicht findet ihr dann eine gemeinsame Lösung unter Hilfenahme von Dritten.

dattelmarie 
Beitragsersteller
 19.10.2018, 14:13

Im Gegenteil, ich bin eine nette Person. Doch auch gute Menschen können gewisse „Ausrutscher“ haben ...

Vielen Dank

Hausarrest ist schrecklich, aber wenn wirklich Blödsinn (ehemals war hier ein Schimpfwort) gebaut wurde halte ich das für angebracht. Ohne Angabe vom Grund kann ich dazu nichts sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Du könntest versuchen deinen Fehler gut zu machen. Hilf deinen Eltern mehr im Haushalt, hilf wo es geht und zeig deinen Eltern dass du aus deinem Fehler gelernt hast. In ein paar Tagen ist vielleicht Gras über die Sache gewachsen und du kannst deine Eltern nochmal drauf ansprechen

dattelmarie 
Beitragsersteller
 19.10.2018, 14:04

Gute Idee, danke

Hach, was hab ich von dieser dummen, verrohten Menschheit langsam die Schnauze voll.

Wundert es einen, dass die Welt so schlecht ist? Es ist keins! Einer der Gründe dafür sind solche Kindesmisshandler wie die Eltern von "Dattelmarie". Was so Schlimmes kann sie gar nicht gemacht haben.

Warum? Sie war damals mit 16 schon strafmündig. Bei Straftaten wäre sie vor Gericht gekommen. Es kann also nichts soooooo Schlimmes gewesen sein.

Eltern, die härter und viel härter bestrafen als jeder Jugendrichter, taugen nichts. Von dem verhängter Dauerarrest dauert übrigens in Deutschland maximal 4 Wochen. Und den gibt es sicher nicht für dreimal zu spät nach Hause kommen.

Ich wüsste auch nicht, wie sich ein Verhältnis zwischen Eltern und Kind wieder einränken soll, wenn die Eltern so eine H-Bombe auf ihr Kind abschmeißen. Das ist derart vernichtend, dass es dieses junge Mädchen für ihr Leben beschädigen wird.

Wo bleibt der Gesetzgeber und macht endlich was dagegen?

Muss sowas erst SO enden?

https://www.welt.de/regionales/bayern/article207255687/Wegen-Hausarrest-aus-4-Stock-abgeseilt-Schwer-verletzt.html

https://www.heute.at/s/hausarrest-madchen-seilte-sich-aus-8-stock-ab-29109400

https://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Oberallgaeu-Maedchen-will-Hausarrest-umgehen-und-faellt-vom-Dach-id18207206.html

https://www.braunschweiger-zeitung.de/politik/article150731119/Wegen-Hausarrest-aus-dem-Fenster-abgeseilt-14-Jaehriger-stuerzt-ab.html

Eine 16-Jährige braucht mit ihren Eltern zwei Bezugspersonen, denen sie blind vertrauen kann und sich traut, ihnen die dollsten Dinge zu beichten - und nicht solche Scharfrichter.

Einfach mal auf meinen Nicknamen Grizzly1980 klicken! Ich kommentiere da auch andere Fälle dieser Art, auch mit Links und weiterführenden Infos, warum Jugendliche sich selbst ritzen, Drogen nehmen oder weglaufen.

Woher ich das weiß:Recherche