Dürfen die Eltern Hausarrest geben oder ist das Freiheitsberaubung wenn man sehr lange Hausarrest gibt?

9 Antworten

sehr lange Hausarrest

Freiheitsberaubung ist das nicht, verstößt aber gegen Kinderrechte wenn man die Kinder unverhältnismäßig mit Hausarrest bestraft.

Und "sehr lange" ist ja auch relativ... 1 Tag, 3 Tage, 3 Wochen....

Der § 1631 Abs. 2 des BGB regelt, dass Kinder ein Recht auf eine gewaltfreie Erziehung haben. Unter Strafe stehen körperliche Züchtigung wie Schläge aber auch psychische Bestrafungen. Hausarrest als Strafe bewegt sich in der rechtlichen Grauzone, er kann unter Umständen strafbar sein.

https://www.real.de/meine-familie/hausarrest/

Wenn sie dich in deinem Zimmer einsperren, dann ist es es Freiheitsberaubung.

Beethoven3  05.10.2020, 18:40

Zählt 16 Jahre als "sehr lange"?

Kessie1  05.10.2020, 19:12
@Beethoven3

16 Jahre eingesperrt? Das wäre wohl absolute Kindesmisshandlung!

Beethoven3  05.10.2020, 19:14
@Kessie1

Nicht eingesperrt, aber das letzte mal wo ich spazieren gehen wollte haben die mich an den Ohren zurück nach Hause gezerrt.
Ich darf das Haus für die Schule und Musikschule eh noch verlassen, aber sonst eigentlich nicht ohne dass meine Mutter oder irgendein Erziehungsberechtigter dabei ist.

Kessie1  05.10.2020, 19:40
@Beethoven3

Dann wende dich UMGEHEND an das Jugendamt! Normal ist das nicht ...

Hausarrest wird in der Regel von Eltern nur dann ausgesprochen, wenn das minderjährige Kind sich nicht an die aufgestellten Regeln der Eltern hält.

Darum formulieren wir das Ganze doch einfach mal um:

Dürfen minderjährige Kinder ungestraft Regeln brechen, ohne mit Konsequenzen rechnen zu müssen? Welche Handhabe haben denn Eltern sonst, um ihrem Erziehungsauftrag gerecht zu werden?

Aufenthaltsbestimmungsrecht liegt bei DEN Eltern.

Wenn es wirklich lange ist ja.

Wenn sie dich nicht zur Schule lassen o.ä. dann auf jeden fall

In JEDEM Fall Freiheitsberaubung.