Hakenkreuz Basis gefunden. Als Bild verschicken, erlaubt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne das Ganze gesehen zu haben, lässt sich nicht beurteilen, wie „klar und deutlich“ das Ganze als Hakenkreuz erkennbar ist. Insofern ist hier auch keine abschließende Antwort möglich.

Sofern man hier annimmt, dass ein verbotenes Kennzeichen bzw. ein diesem zum verwechseln ähnliches Kennzeichen vorliegt, dürftest du das Ganze nur weiterverbreiten, wenn dies sozialadäquat ist (§ 86a III StGB i. V. m. § 86 IV, V StGB). Ein solcher Zweck dürfte hier bei dir aber nicht vorliegen, da dein Freund das Ganze mutmaßlich lediglich zur Unterhaltung sehen möchte und es nicht der staatsbürgerlichen Aufklärung oder einem ähnlichen Zweck dient. Von daher würde ich grundsätzlich davon abraten, entsprechende Screenshots zu verbreiten.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umfassende Erfahrung mit Straf- & Wirtschaftsrecht

Das Hakenkreuz ist in Deutschland verboten, aber wir sind nicht die ganze Welt. Was nutzt dir die Meldung, wenn derjenige aus den z.B. USA kommt und damit nichts vorliegt?

DravenOTP69
Beitragsersteller

Ich habs im Spiel gemeldet, vielleicht ist es keine Straftat in seinem Land, aber es ist definitiv im Spiel nicht erlaubt.