HAK weitermachen oder Schule wechseln für Medizin?

2 Antworten

Du scheinst aus Österreich zu kommen, richtig?

Du kannst alles studieren, was eine Matura erfordert. Also auch Medizin.

Der Vorteil der HAK ist jedenfalls, dass Du damit bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung hast, was bei einer AHS Matura nicht der Fall ist.

Besonders eignen sich im Anschluss wirtschaftliche Studienrichtungen. Jus, Wirtschaftsrecht, Steuerrecht ...

Für manches musst Du Latein nachmachen. Auch für Medizin wird das hilfreich sein. Allerdings hatte ich Latein und konnte es nach 5 Jahren genauso wenig wie am Anfang und bin auch durchs Jusstudium gekommen.

Viel wichtiger wäre in meiner beruflichen Praxis da gewesen, was Du grade lernst (alle wirtschaftlichen Fächer) Das musste ich nachholen.

Ich staune ein bisschen, dass du diese Fragen erst jetzt stellst, und dass du das nicht an deiner Schule machst. Wie hast du dich denn überhaupt für die HAK entschieden?

Die HAK führt wie jede AHS und BHS zur Reifeprüfung (Matura), und diese ist formal ausreichend für jedes Studium an jeder Hochschule. Natürlich gibt es Studienrichtungen, die dann zusätzliche Aufnahmeverfahren haben - wie eben Medizin.

Mit der BHS hast du zusätzlich zur Matura halt auch eine anerkannte berufliche Ausbildung. Keine schlechte Sache, ganz allgemein, selbst wenn du nicht dein ganzes Leben in einem dieser Ausbildung entsprechenden Job arbeiten willst.