Wieso wird immer gesagt, dass Gymnasien schwer sind?

3 Antworten

Versteh ich auch nicht.

Man lernt in einer Elektronik/IT HTL zum Beispiel höheres Mathe was man erst im Studium benötigt und nicht zur Matura/Abitur kommt.
Die Matura war für fast alle HTL Absolventen die ich kenne ein Witz. (Obwohl es die BHS Matura = schwerere ist)

Aber weil man dort eben mehr lernt oft für bestimmte Richtungen ist es eben so cool. Du bist dann halt schon viel weitergebildeter als andere und tust dir im Studium oder sonst wo leichter.

Im Gymnasium wirst du mehr direkt auf die Matura vorbereitet und hast nicht so viel drum rum…

Warst du denn schon auf einer HAK?

Grundsätzlich ist es immer subjektiv - was der eine schwierig findet ist für einen anderen leicht. Und umgekehrt.

Wichtig ist halt, einen Weg zu finden, der für einen selber passt. Die Schulsysteme sind trotz aller Kritik regelmäßig so durchlässig, dass jeder beliebige Abschluss auf vielen verschiedenen Wegen erreicht werden kann.

verreisterNutzer  11.09.2022, 16:38

Ja ich war auf einer hak und deshalb hab ich aufs Gymnasium gewechselt und jetzt läuft alles Gott sei Dank besser

RobertLiebling  11.09.2022, 16:40
@verreisterNutzer

Wie gesagt, der eine tut sich auf den AHS leichter, der andere auf einer BHS.

Daher gibt es beides, damit jeder die "richtige" Schule besuchen kann.

Hairgott  11.09.2022, 20:35
@RobertLiebling

Das würd ich nicht so sagen. AHS ist auch leichter. Deswegen gibt es ja die AHS Matura. Welche zum Beispiel in Mathe einfach nur Lächerlich ist.

Ob für eine konkrete Person diese oder eine andere zum Abitur führende Schule schwieriger zu schaffen ist, wird immer davon abhängen, welche Talente diese Person hat oder nicht hat.