Haier Kühlschrank steht Wasser unter Gemüsefach?
Hallo, seit einiger Zeit steht ständig Wasser unter unseren Gemüsefach im Kühlschrank. So viel, dass ich täglich ca 200 bis 300 ml Wasser aufsaugen muss. Wir haben keine Ablaufrinne oder Loch in unserem Kühlschrank sichtbar. ansonsten funktioniert der Kühlschrank tadellos. Wir hatten kurz bevor das Problem aufgetreten ist einen Stromausfall von mehreren Stunden, aber ich weiß nicht ob das damit zusammenhängt. Wie bekomme ich heraus ob der Abfluss vielleicht verstopft ist und wo er zu finden ist. In der Bedienungsanleitung steht nichts dazu. Vielleicht hat jemand hier dasselbe Problem oder könnte mir eventuell sagen wo diese Ablaufrinne ist.
An diesem komischen Gitter unten läuft das Wasser raus
Also das Gitter bei dem vorletzten Bild meine ich.
Ideal wäre es gewesen, den Typ anzugeben, um evtl. Recherche betreiben zu können!
B3FE742CMJW
4 Antworten
Hallo Durcal,
auch wenn Dein Beitrag schon ein paar Monate her ist, würde ich gern wissen, ob Du eine Lösung gefunden hast? Bei mir tritt beim gleichen Kühlschrank ebenfalls dieses Problem auf. Wir haben die Verkleidung im Innenraum komplett abgenommen und den Ablauf gereinigt. Dieser war komplett vereist und etwas verdreckt. Wir mussten vorher den Kühlschrank abtauen. Anschließend haben wir das (Abfluss-)Loch gereinigt/gespült.
Leider hat das nicht geholfen. Nach ca. 2 Wochen ist nun das Problem wieder aufgetreten.
Kannst Du oder gern auch andere noch einen Tipp geben, was man noch machen kann?
Besten Dank
Hallo Konny278,
ich kann das Problem aus der Ferne nicht bestimmen, aber wenn Du von innen keinen Ablauf erkennst, hast Du vielleicht von hinten die Chance zu erkennen, von wo das Wasser in die Verdampferschale laufen soll! Hier aber eine Bedienungsanleitung
falls Deine verschütt gegangen ist!
Was ist übrigens hinter der Klappe im letzten Bild?
Hallo, ist es ein Side by Side oder ein Kombi? Jeder Kühlbereich hat seinen eigenen Ablauf hinter der Rückwand, beim TK- Bereich läuft nur Wasser heraus, wenn er automatisch elektrisch abgetaut wird, im plus- Bereich läuft ständig Kondenswasser in den Auffangbehälter hinter dem KS, das Gerät mal hervorziehen und die 2 Abläufe über der Tauwasserschale suchen, wenn möglich die Schläuche mit Druckluft ( 0,5 bar) oder mit einem weichen Draht reinigen, wenn das nicht hilft, muss die Rückwand der Luftführung im Innenraum abgenommen werden, mal die Daten vom Typenschild angeben.
Hallo in die Runde, wir haben das gleiche Problem: Wasser sammelt sich jeden Tag (ca. 0,2 Liter) in dem Bereich unter dem Gemüsefach. Wir haben einen Haier HTF-610DM7. An der Rückwand wurde bereits der Bereich um den Lüfter entstaubt, dort fließt auch Wasser in die Schale. Ich würde nun darauf tippen, dass man die Verkleidung im Innenraum lösen und dahinter schauen müsste. Irgendwas ist da vermutlich verstopft. Aber wie kriegen wir die Innenverkleidung ab? Besten Dank und Gruß!