kühlschrank gibt wasser ab............

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Abflussloch an der hinteren Wand im Kühlschrank ist verstopft. Wenn du das sauber gemacht hast, dann fließt das Kondenswasser des Kühlschrankinnenraums wieder ab. Dieses Wasser wird in einer Auffangschale hinter dem Kühlschrank (außen) dann verdampft. Wenn es aber nicht abfließen kann, weil das Loch mit Essensresten oder ähnlichem verstopft ist, dann muss du die Rinne und das Loch im Kühlschrank reinigen.

Hinten unter dem Verdampfer ist ein kleiner Ablauf für das Kondensat, der ist eventuell verstopft und damit läuft das Wasser in den Kühlschrank. Mit einen dünnen Stab vorsichtig reinigen sollte das Problem lösen.

An der Rückwand überdem Gemüsefach ist eine Wasserrinne. Der Ablauf der Wasserrinne geht durch die Rückwand nach hinten und ist wahrscheinlich verstopft. Eventuell mit einem Trinkhalm durchblasen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

normalerweise kann ein kühlschrank nicht "auslaufen" vllt ist etwas anderes ausgelaufen, eine wasserflasche etc? ich würde auch sagen, dass es kühlflüssigkeit ist, aber die würde verdunsten

Schau mal, ob Du im Kühlschrank hinten unten eine Ablußöffnung findest, die leitet ev. Tauwasser auf einen Behälter, der auf dem Motor ist, wo das Wasser dann verdunsten kann. Schau, ob diese Öffnung frei ist.