Wasser im Kühlschrank und kein loch zufinden

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob es tatsächlich noch 1999 einen deutschen Kühlschank ohne Ablaufrinne und -loch gegeben hat, weiß ich nicht. Unter Umständen war das dann ein billiges Modell, bei dem sich vielleicht auch lohnen würde, es durch ein moderneres und energiesparenderes zu ersetzen.

Es wurde ja schon gesagt, wie du Kondenswasserbildung reduzieren kannst: Den Kühlschrank so kurz und selten wie möglich öffnen und Dinge, die Feuchtigkeit abgeben könnten, abdecken. Ansonsten ist das Phänomen abhänging von der Wetterlage bzw. Temperatur. Im Sommer ist die Luft viel wärmer und dann kann sie auch mehr Wasser binden. Wenn der Kühlschrank auf die gleiche Temperatur wie im Winter runterkühlt, dann wird bei feuchter/heißer Sommerluft eine viel größere Menge Wasser beim Abkühlen aus der Luft herausgepresst (5 Grad warme Luft kann höchstens ein Drittel soviel Wasser binden, wie 25 Grad warme). Wenn die Temperatur im Kühlschrank niedriger als nötig eingestellt ist, dann hilft es, wenn du weniger stark kühlst. Eventuell solltest du mal die tatsächliche Temperatur in verschiedenen Teilen des Kühlschranks messen. Für die meisten Lebensmittel reichen etwa 8 Grad, nicht der ganze Kühlschrank muss auf 5 Grad heruntergekühlt werden.

Bei einem älteren Kühlschrank kann auch die Dichtung schuld daran sein, dass ständig warme und gesättigte Luft eindringt.

Wie Shiftclick auch schon erwähnte, kontrolliere mal die Dichtung der Tür.