Haferdrink in Kaffee sieht cool aus?

7 Antworten

Ein paar Flocken kannst du in der Hafermilch haben wenn du diese vor Gebrauch nicht schüttelst.

In der Menge scheint es aber eher am Kaffee zu liegen. Je nach Röstung, Mahlgrad und Brühverhältnis hast du mehr oder weniger viel Säure im Kaffee die dann eben dafür sorgt dass das Eiweiß in deiner Milch/dem Milchersatz klumpt.

Es stockt da Eiweiß aufgrund von Säureanteilen im Kaffee...

...sieht (IMHO) nicht schön aus, ist aber ungefährlich...

Jedem das seine. Ich würde es dankend nicht annehmen bzw. stattdessen ein Glas Wasser.

Gelegentlich können in Hafer-Drinks Flöckchen auftreten. Diese entstehen durch Zusammenlagerungen von Ballaststoffen, Fett und Eiweiß. Durch kräftiges Schütteln des Drinks (wie auf der Verpackung angegeben) lösen sich die Flöckchen wieder auf. Die Flöckchen sind gesundheitlich vollkommen unbedenklich und eine natürliche Begleiterscheinung. Ein Verderb wäre an einem abweichenden Geruch und Geschmack erkennbar.

Anothanameee
Beitragsersteller

Die Flöckchen sehen ja nochmal anders aus. Ich glaube der andere Komentar hat recht, der meinte dass das Fett sich nicht vermischt. Letztendlich werben die ja auch damit, keine Emulgatoren und so drinn zu haben.

Die enthaltenen Proteine in der Milch interagieren mit der Säure im Kaffee. Dies kann dazu führen, dass die Proteine gerinnen und sich kleine Flocken bilden. Dieser Prozess wird als “Ausflockung” bezeichnet.

https://www.bohnenfunk.de/warum-flockt-hafermilch-im-kaffee/

Woher ich das weiß:Recherche

Anothanameee
Beitragsersteller

Wenn ich rühre verschwindet es wieder und kommt wieder. So weit ich weiß verschwinden diese Milchflocken, die zB durch Kaffee oder Zitrone entstehen dann nicht wieder.