Häufige Wlan Störung durch Handy?

4 Antworten

Wenn ich das hier so lese bekomme ich Krebs!

Meine Güte, irgendwas von Kanälen und was weiß ich! ... Noch nie so unqualifizierte Antworten gehört/gelesen!!!

1. Telekom hat seit geraumer Zeit massive Störungen! (Sowohl Telefonie als auch Internet sind betroffen)

2. Die "Kanäle" sind so was von egal! Solange du im 5GHz Bereich bist, wirst du von nichts und niemals nichts gestört... schon gar nicht von deinem Nachbar!

Selbst wenn du im 2,4 GHz Bereich wärst, wäre das vom Nachbar her so was von egal!

Was am meisten Störungen verursacht sind:

  • Starkstromleitungen
  • Funksender (nein, Router sind ausgeschlossen weil die von Haus aus eine Automatische Frequenzsuche aktiv haben, und das hat deine FritzBox auch)
  • veraltete Firmwareversionen
  • defekte Antennen oder Kondensatoren
  • Wackelkontakte

So, als aller erstes solltest du dann bitte mal dein Router auf den neusten Stand bringen.

Schau ob du in deinen Einstellungen am Router dein Band umstellen kannst, d.h. soviel wie das Sendeprotokoll des Router umstellen.

Wenn du die Möglichkeit hast zwischen B/G/N B N A AC zu wählen, nimmst du den AC Modus oder da wo am meisten dabei steht mit AC!

Ist einfach der beste Modus für den Router!

Danach solltest du mal dein komplettes Netzwerk neu starten! Schau das deine Endgeräte auch neu gestartet werden und du dich auch komplett neu mit deinem WLAN verbindest!

Das heißt, WLAN entfernen und neu konfigurieren!

Du sagst, du bekommst ein Ausrufezeichen wenn du in YouTube bist?
Ich kenne das Ausrufezeichen bisher nur vom PC, welches Handy benutzt du denn?

Ggf. kannst du sogar mal deine Einstellungen posten!

Wenn du was in der Firewall blockierst, kann es auch zu diversen Fehlern kommen!

Da reicht schon ein einziges Protokoll das von YouTube verwendet wird um solche Störungen zu verursachen!

Scheint ja wohl an YouTube zu liegen, oder hast du auch Probleme wenn du normal im Netz surfst?

Kurze Zusammenfassung zu den Fragen auf die ich eine Antwort benötigen würde um dir besser helfen zu können:

  1. kommt das Ausrufezeichen nur auf dem Handy?
  2. funktioniert das WLAN an anderen Geräten weiter, solange du am Handy in YouTube bist?
  3. kannst du neben YouTube normal surfen oder gibt es da auch Probleme
  4. Welches Handy benutzt du?

Grüße,

iMPerFekTioN

DannyDansen
Beitragsersteller

okey danke für den detailreichen Beitrag! Also es kommt auch Mal so beim surfen. Also das Ausrufezeichen kommt auch dann auch beim Laptop und ich habe ein s7

Es gibt beim WLAN 12 Kanäle, von denen Du einen nutzt. Nun kann es sein, dass Du den gleichen nutzt wie Dein Nachbar z.B. dann stören die sich, da kann dann auch die Telekom nichts für.

Du kannst diesen Kanal einstellen und mit einer Software analysieren, um zu sehen, welcher in Deiner Umgebung am wenigsten belastet ist.

DannyDansen
Beitragsersteller

Analysiert die App nur oder kann man damit was verändern?

Sternenfleit  12.07.2017, 14:58
@DannyDansen

Einstellungen müssen am Modem vorgenommen werden, da kommst Du mit dem Handy nicht rein.

asdundab  12.07.2017, 14:44

Gibts verschiedene, z.B. fürs Handy "Wifi Analyzer".

Welcher Router wird denn verwendet?

DannyDansen
Beitragsersteller

fritzbox 7490

Hast du den Router schon einmal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt?

DannyDansen
Beitragsersteller

jap