Häufig Post und Pakete für Vormieter. Was tun?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Briefen ist es recht einfach. "unbekannt verzogen" drauf schreiben und in den nächsten Briefkasten werfen.

Bei Paketen ist es etwas schwieriger. Die Annahme verweigern ist schonmal richtig. Pakete die vor deiner Haustür liegen könntest du einfach dort liegen lassen. Wobei dann jemand versuchen könnte dich für Verlust oder Beschädigung in Regress zu nehmen. (weil z. B. der Zusteller behauptet du hättest angenommen und selbst unterschrieben hat) Das wäre zwar nicht unbedingt von Erfolg gekrönt, aber trotzdem nerviger Schriftverkehr - besonders wenn dann auch noch der Gang zum Anwalt notwendig wird.

Statt dessen könntest du die Pakete erstmal in deiner Wohnung sichern und den Paketdienst, gern unter Fristsetzung, dazu auffordern das Paket wieder bei dir abzuholen.

Achtung: Auch wenn ein Mitarbeiter des Paketdienstes sagt du sollst das Paket öffnen und den Retourenschein verwenden, lass es. Das spart dem Mitarbeiter Arbeit, du verletzt aber, und das auch noch nachweisbar, das Briefgeheimnis.

Frag doch mal den Nachbarn, ob er den Vermietern mitteilen kann, dass sie bitte ihre neue Adresse überall hinterlegen sollen

Du kannst die einfach abgelegten Pakete irgendwo stapeln und Dich nicht mehr drum kümmern, da es nicht Dein Problem ist. Die andern ncith annehmen, Briefe kann man mit "unbekannt verzogen, zurück an Absender" in einen Briefkasten werfen. Oder Werbung gleich in die Papiertonne....

Kann dir egal sein, ist nicht dein Bier.
Sein Name steht sicherlich nicht an eurem Haus, wenn das da trotzdem wer einwirft oder ablegt ist das sein Ding.

Kannst höflich sein und Briefe jeweils mit dem Hinweis "Empfänger unbekannt verzogen" wieder in nen Briefkasten werfen.

Und Pakete? Du hast es ja nicht angenommen, wenn dir ungefragt jemand was auf dein grundstück legt, freu dich über das geschenk :D

jeshfy1119
Beitragsersteller

Der Name steht schon seit Mai 2019 nicht mehr am Haus.

Aber mach ich mich nicht strafbar wenn ich es einfach behalte?
Wer weiß was der Paketbote angeben hat, wo er es ab gegeben hat.

Trolljagd  25.08.2020, 16:02
@jeshfy1119

Nö, wieso sollst du dafür verantwortlich sein, wenn irgendjemand was auf deine Terrasse legt?

5432112345  25.08.2020, 18:55
@Trolljagd

§ 242 Diebstahl

"(1) Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar."

Ist das Paket an dich adressiert? Nein? Bitte.

Im übrigen begehst du beim Öffnen des nicht an dich addresierten Paketes die nächste Straftat:

§ 202 Verletzung des Briefgeheimnisses

5432112345  25.08.2020, 18:59
@Trolljagd

"Was ist daran Diebstahl?"

Abgesehen von meiner ausführlichen Antwort sollte dir diese Frage auch schon der gesunde Menschenverstand beantworten...

Pakete = Annahme verweigern.

Briefe = "Annahme verweigert" draufschreiben und in den nächsten Briefkasten stecken.

jeshfy1119
Beitragsersteller

Ich würde die Annahme verweigern, aber das Paket wurde ohne zu klingeln einfach auf die Terrasse gelegt. Obwohl ich zu Hause war.

Idris164  25.08.2020, 15:50

Wenn es auf der Terrasse liegt, kann man die Annahme nicht verweigern