Hättet ihr was dagegen wenn Österreich und Deutschland ein Land wäre?
Rein theoretisch und wird auch nie wieder passieren, aber hättet ihr was als Österreicher oder Deutscher dagegen wenn Österreich und Deutschland wieder ein Land wäre? Aber natürlich kein Deutsches Reich, da sind wir froh Reichs-Zeiten zum Glück vorbei sind, aber ich meine so ein Deutsch-Österreich oder man belässt es einfach in Deutschland weil das wäre so in den Sinne nicht falsch. Österreich ist ja ein deutsches Land. Ich finde auch wenn man von Österreich nach Deutschland fährt oder umgekehrt ist es immer so als hätte man das Land nie verlassen 😅
24 Stimmen
8 Antworten
Ja. Niemand in Österreich will ernsthaft von Deutschland regiert werden. Auch wenn diese Anschlussfantasien auf GF im Wochentakt kommen.
Wenn ihr schon wieder so dringend neuen Lebensraum braucht, warum nicht mal in andere Himmelsrichtungen schauen? Dänemark, Belgien, Polen...vielleicht geben die euch sogar das verlorene Ostpreußen zurück, wenn ihr ganz lieb bittet. Die beliebte deutsche Tradition, sich alle paar Jahre mit Frankreich um Gebiete zu bekriegen, könntet ihr auch wieder aufleben lassen (die Route über Belgien ist ja schon gut ausgetrampelt).
Aber lasst die Österreicher in Ruhe, 7 Jahre im selben Staat waren wirklich mehr als genug.
Ach ja richtig. Die Deutschen fangen immer Kriege mit Frankreich an. Weil sie die französischen Thronfolger töten oder sich ihre lassen.
Gut dass Österreich nie mit sowas zu tun hatte und irgendeinen Krieg angefangen hätte.
Das stimmt zwar. Du bist Italiener, zumindest hast Du einen italienischen Pass und damit bist Du Staatsangehöriger. Aber, fühlst Du Dich wirklich als Italiener oder als Südtiroler? Südtirol ist ja historisch gesehen ein Teil Österreichs (Tirols), das annektiert wurde. (Mindestens ) zwei Sprachen und zwei Mentalitäten. Das ist auch eine interessante Frage.
Nicht falsch verstehen. Ich habe selbst auch eine enge Bindung an/zu Südtirol.
Alles gut, also ich sehe ich mich als Italiener weil ich in Rom geboren bin und erst als Jugendlicher nach Südtirol mit meiner Familie gezogen bin. Ich fühlte mich aber wie ein Ausländer, deswegen der Grund warum ich Deutsch gelernt habe um zu integrieren obwohl ich ja eigentlich nur ein Bundesland gewechselt habe. Mit Deutsch hab ich mir sogar viel leichter getan einen Job und Freunde zu finden.
Ja, das kann ich mir wohl vorstellen, dass man sich in Südtirol mit Deutsch leichter tut in allen Bereichen.
Ja, eigentlich wenn man so drüber nachdenkt sinnbefreit das es ein Bundesland in Italien ist.
Da gebe ich Dir Recht. In der Politik darf man nicht nach Sinn fragen. Es geht um Macht und nicht um Menschen. Sie bleiben der Spielball. Italien braucht aber Südtirol wg. seiner Wirtschaftskraft.
Absolut richtig. Poltiker ist es in erster Linie wichtig die eigenen Interessen zu vertreten und wenn sie sagen sie machen es für uns, ist ihnen im Endeffekt nur wichtig das sie davon profitieren.
Und danke dir, freut mich zu hören!
Ich denke das ziemlich jeder Österreicher was dagegen hätte da man in Österreich von Deutschland nicht viel hält.
Außerdem ist Österreich nochmal ein stück Konserativer als Deutschland und so eine Ampelregierung wie in DE wäre hier in Ö für die meisten ein Albtraum.
Sumar so maro eigentlich eh egal da fast jedes Land in Europa mit Migranten aus dem nahen Osten geflutet wird und die Kultur einzelner Staaten verschwindet.
Ja, ich hätte was dagegen. Erwartungsgemäß gäbe es da nur noch mehr Schwierigkeiten und Probleme.
Wieso Schwierigkeiten? Österreich ist ein kleines Land und generell in der Welt nicht wirklich relevant
Österreich fährt insgesamt jedoch sehr gut damit - wir können auch gut leben, ohne wahnsinnig relevant für die Welt zu sein - hat auch Vorteile!
Mit solchen Sprüchen wirst Du die Österreicher kaum für einen solchen Plan begeistern.
Wie gesagt: Ein Land muss nicht wahnsinnig relevant für den Rest der Welt sein - alles hat seine Vor- und Nachteile.
Das ist zu groß. Ich bin aber dafür, dass Bayern aus Deutschland austritt und sich mit Österreich vereinigt.
Hättet ihr was dagegen wenn Österreich und Deutschland ein Land wäre?
Wenn die Österreicher der Bundesrepublik Deutschland beitreten wollen, dann bittesehr. Wir haben es geschafft, die Bayern zu integrieren, das wird uns auch mit den Österreichern gelingen. 😁 Warum sollte ein Bundesland mehr schaden?
Rein theoretisch und wird auch nie wieder passieren
Wahrscheinlich nicht. Die Österreicher identifizieren sich immer noch mehr mit ihrer habsburgischen und viel weniger mit ihrer deutschen Geschichte.
Aber natürlich kein Deutsches Reich, da sind wir froh Reichs-Zeiten zum Glück vorbei sind
Ich muss dich enttäuschen: die Bundesrepublik Deutschland ist das Deutsche Reich, allerdings nennt sie sich nicht mehr so, weil sie sich nicht in monarchischer und faschistischer, sondern in demokratisch-rechtsstaatlicher Tradition sieht.
Naja, wenn Du Deine Oma (sie möge lange leben) beerbt hast und somit ihr Rechtsnachfolger bist, bist Du deswegen nicht Deine Oma.
Bin Italiener, also vollkommen neutral in den Thema 😅