Hättet ihr gerne ein Patenkind?
Ein (oder mehrere) Kind das man auf seinem Lebensweg begleitet, alle wichtigen Schritte mitmacht und für das Kind da ist? Ich finde die Aufgabe von Paten sollte ernst genommen werden. Meine Patentante war nicht mit mir verwandt und dennoch meine Familie. Ich habe da oft geschlafen sie haben mich zu Ausflügen mitgenommen, war bei allen Geburtstagen von mir und war eben an allen wichtigen Events dabei und haben mich immer unterstützt.
Wäret ihr gerne so jemand für ein Kind?
Würdet ihr euch freuen wenn man euch fragt Pate zu sein?
Seid ihr bereits Pate?
11 Stimmen
5 Antworten
Ich habe einen Patensohn der mittlerweile erwachsen und seit letztem Jahr verheiratet ist.
Wir hatten und haben ein sehr gutes Verhältnis, er war von Anfang an auch immer wieder z.B. für ein Wochenende bei mir. Wir waren zusammen in verschiedenen Freizeitparks, haben Ausflüge unternommen und sein erstes Bundesligaspiel hat er live auch mit meinem Mann und mir gesehen.
Bei allen wichtigen Dingen wie z.B. Einschulung oder Abifeier war ich ebenso eingeladen wie zu allen Geburtstagen.
Mittlerweile wohnt er schon einige Jahre nicht mehr hier, wir treffen uns aber trotzdem regelmäßig z.B. an Geburtstagen, Weihnachten, Ostern und er nimmt mich auch heute immer noch zur Begrüßung und Verabschiedung in den Arm.
Patentante oder Patenonkel sollte man nicht nur dem Namen nach sein. Als ich von meiner Schwester gefragt wurde ob ich die Patenschaft übernehme, habe ich gerne zugesagt aber auch sofort mitgeteilt, dass ich an seinem Leben teilnehmen und im Notfall (der hoffentlich nie eintrifft) auch Verantwortung übernehmen möchte.
Ich wollte nie eine Patentante sein, die nur zu verschiedenen Anlässen ein Geschenk macht und sich ansonsten aus seinem Leben zurückhält.
Ich hab 2 Patenkinder .. aber ich war quasi nur eine Notlösung, weil sonst niemand in der Kirche war. ^^ Ich hab nicht so viel mit ihnen zu tun gehabt.. zur Konfirmation haben beide dann noch den Mofa Schein bekommen von mir und dann war ich raus. ^^
Ich kann nicht so gut mit Kindern
Wenn meine beste Freundin oder eine andere Freundin jemals ein Kind bekommen sollten, dann wäre ich natürlich sehr gerne die Patin
Nein hätte kein Interesse daran ein fremdes Kind im Leben zu begleiten.
Ja klar, aber ih hab keine Lust ein Kind auf seinem Lebensweg etc zu begleiten.
Genauso finde ich es gut. So wie du sollte man als Patentante sein :-)