Hättet ihr gerne ein Patenkind?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ich wäre/bin sehr gerne ein Pate 64%
Fänd ich nicht so gut (mag Kinder nicht so/anderes...) 27%
Ich bin unentschlossen 9%

5 Antworten

Ich wäre/bin sehr gerne ein Pate

Ich habe einen Patensohn der mittlerweile erwachsen und seit letztem Jahr verheiratet ist.

Wir hatten und haben ein sehr gutes Verhältnis, er war von Anfang an auch immer wieder z.B. für ein Wochenende bei mir. Wir waren zusammen in verschiedenen Freizeitparks, haben Ausflüge unternommen und sein erstes Bundesligaspiel hat er live auch mit meinem Mann und mir gesehen.

Bei allen wichtigen Dingen wie z.B. Einschulung oder Abifeier war ich ebenso eingeladen wie zu allen Geburtstagen.

Mittlerweile wohnt er schon einige Jahre nicht mehr hier, wir treffen uns aber trotzdem regelmäßig z.B. an Geburtstagen, Weihnachten, Ostern und er nimmt mich auch heute immer noch zur Begrüßung und Verabschiedung in den Arm.

Patentante oder Patenonkel sollte man nicht nur dem Namen nach sein. Als ich von meiner Schwester gefragt wurde ob ich die Patenschaft übernehme, habe ich gerne zugesagt aber auch sofort mitgeteilt, dass ich an seinem Leben teilnehmen und im Notfall (der hoffentlich nie eintrifft) auch Verantwortung übernehmen möchte.

Ich wollte nie eine Patentante sein, die nur zu verschiedenen Anlässen ein Geschenk macht und sich ansonsten aus seinem Leben zurückhält.

LuluLala123456
Beitragsersteller

Genauso finde ich es gut. So wie du sollte man als Patentante sein :-)

Ich wäre/bin sehr gerne ein Pate

Ich hab 2 Patenkinder .. aber ich war quasi nur eine Notlösung, weil sonst niemand in der Kirche war. ^^ Ich hab nicht so viel mit ihnen zu tun gehabt.. zur Konfirmation haben beide dann noch den Mofa Schein bekommen von mir und dann war ich raus. ^^

Fänd ich nicht so gut (mag Kinder nicht so/anderes...)

Ich kann nicht so gut mit Kindern

Ich wäre/bin sehr gerne ein Pate

Wenn meine beste Freundin oder eine andere Freundin jemals ein Kind bekommen sollten, dann wäre ich natürlich sehr gerne die Patin

Fänd ich nicht so gut (mag Kinder nicht so/anderes...)

Nein hätte kein Interesse daran ein fremdes Kind im Leben zu begleiten.

princesskenny  01.04.2022, 01:30

Wenn es von Freunden ist, wäre es ja nicht fremd😅

nele12522  01.04.2022, 11:48
@princesskenny

Ja klar, aber ih hab keine Lust ein Kind auf seinem Lebensweg etc zu begleiten.