Hättet ihr Angst vor einer digitalen Währung?
Also wenn es nur noch eine digitale Währung gibt.
Zurzeit führt man übrigens in den USA und China weitläufig die Bezahlmethode "Bezahlen mit einem Chip in der Hand ein". In den großen Supermarktketten.
In der Bibel steht, dass in der Endzeit niemand kaufen oder verkaufen kann ohne ein Zeichen des Biestes an der Hand oder Stirn zu haben. Vielleicht ist das damit gemeint?
OK, eine Bezahlmethode via Stirn fehlt scheinbar noch, oder wäre damit eher sowas wie face ID gemeint?
Nochmal eine Frage an Christen: Eigentlich müsste zumindest die Zahlungsmethode mit der Hand stimmen, oder? So steht es ja im Buch der Offenbarung.
Oder dachten die Verfasser eher an eine Art Tattoo welches das römische Reich oder so damals eingeführt hätte, dass man ein Teil vom "Biest" (römischer Bürger) ist und deshalb nur mit diesem Tattoo an der Hand oder Stirn Handel jeder Art betreiben könnte?
3 Antworten
Also wenn es nur noch eine digitale Währung gibt.
Nein. Bitcoin bietet bereits eine technische Lösung, um sich in so einer Welt trotzdem noch frei zu bewegen.
Zurzeit führt man übrigens in den USA und China weitläufig die Bezahlmethode "Bezahlen mit einem Chip in der Hand ein".
Das braucht kein Mensch. Ne Uhr oder ein Armband reicht völlig.
OK, eine Bezahlmethode via Stirn fehlt scheinbar noch, oder wäre damit eher sowas wie face ID gemeint?
Warum schreibt die Bibel das dann nicht? Wenn man sich auf Krampf irgendwas zurechtbiegen muss, damit es passt, dann kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die Aussage nicht zutrifft.
Ich fände es alleine schon erschreckend, wenn es nur noch möglich wäre digital zu bezahlen, also wenn es gar kein Bargeld mehr gäbe.
Also ja, es ist keine gute Vorstellung und das gleich aus mehreren Gründen:
- gibt es nur noch digitales Geld, kann man sein Geld noch nicht mal mehr retten, wenn die Bank unglaublich hohe Zinsen oder Kontogebühren verlangt, indem man es abhebt, ein Traum der Banken, aber nicht des Bürgers
- es ebnet den Weg in totale Überwachung
- und es gibt Studien die belegen, dass man wenn man nur digital zahlt mehr Geld ausgibt, einfach weil man das Geld nicht real vor Augen hat, so fällt es leichter mehr auszugeben. Das ist vielleicht gut für die Wirtschaft, aber nicht gut, wenn man nicht übermäßig viel konsumieren will, oder Geld sparen oder sich ein Vermögen aufbauen.
Nachtrag: Bezahlen nur noch mit einem Chip in der Hand oder sonstwo implantiert finde ich absolut krank. Wenn das kommen sollte werde ich es nicht einfach akzeptieren.
Ich bin wegen dem riesigen Energieverbrauch dagegen.
Nur deswegen? Wenn das Christentum verboten und nur noch die "neue Weltreligion" erlaubt sind, weil die Bibel rechtlich als "Hass-Schrift" bewertet wird
(irgendeine Ausrede, Brutalität im alten Testament oder "Diskriminierung von Andersgläubigen")
und dadurch das digitale Geld gesperrt wird wer trotzdem weiterhin Christ sein will, was dann?