Was ist das Malzeichen des Tieres in der Endzeit?

9 Antworten

Johannes von Pathmos spielt hier auf die Anweisung der Tora die Worte des Schma Jisrael, das wichtigste Gebet des Judentums, als "Zeichen auf eure Hand [zu] binden, und sie sollen als Merkzeichen zwischen euren Augen sein" (Dtn 11,18), an. Es sollte also etwas sein, dass das Denken und/oder Handeln der Adressaten des Johannes bestimmen würde, wie zB Münzgeld eines "wiederkehrenden" Kaisers Neros (mehr dazu hier).

Das kann durchaus so sein. Ich denke, dass das Ganze wohl eher nur symbolisch gemeint ist, dass es also kein sichtbares Zeichen geben wird. Denn wenn das Zeichen real sein soll, dann auch das Tier. Das Zeichen ist ja das Zeichen des Tieres. Es müsste also ein Tier, das der Beschreibung entspricht, aus dem Meer heraussteigen. Und das Tier müsste dann von manchen Menschen angebetet werden. Kann natürlich sein, aber mir kommt das eher symbolisch vor. Das scheint mir auch die Absicht kompetenter, klassischer Ausleger zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Was denkst du, was das Malzeichen sein könnte?

Sehr komplexes Thema. Ich persönlich gehe davon aus, dass viele Dinge damit gemeint sind. Die werden sich mit der Zeit schon von selbst offenbaren.

Ein Malzeichen war definitiv die Corona Impfung.

LG Chiara

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

16 Und es bewirkt, dass allen, den Kleinen und den Großen, den Reichen und den Armen, den Freien und den Knechten, ein Malzeichen gegeben wird auf ihre rechte Hand oder auf ihre Stirn,

17 und dass niemand kaufen oder verkaufen kann als nur der, welcher das Malzeichen hat oder den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.

Da man mit diesem Zeichen kaufen und verkaufen kann und wir in der Technik weit fortgeschritten sind, könnte es gut sein, dass hier ein Elektro-Chip gemeint ist. Diesen könnte man Problemlos unter die Haut implantieren.

Es kann nur was elektronisches sein, wenn man damit kaufen und verkaufen kann, ich sehe da keinen Raum für eine bildliche Deutung.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Ignatius1  12.07.2024, 19:45

Das scheint doch inzwischen längst selbst bereits eine inzwischen völlig veraltete Technik zu sein.

Und wenn es etwas erzwungenes ist ,dann ist es das auch wieder nicht ,weil es sich um etwas handeln muss ,das freiwillig geschieht .

Aktuell denke ich auch, dass hiermit unser denken und handeln angesprochen wird.

Vermutlich wird es irgendwann so sein, dass wir Christen keinen Handel mehr treiben können, weil wir uns zu Jesus Christus bekennen und nach seinem Willen handeln, was der Welt überhaupt nicht mehr passen wird.

In den Teilen der Welt, in denen die Christenverfolgung extrem ist, können es unsere Geschwister schon jetzt nicht mehr, da sie in Gefängnisse geworfen werden und das Handeln ihnen somit nicht mehr möglich ist.

Vermutlich wird dies in Zukunft weltweit für uns so aussehen.

Lg🙏🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!