Hätte das Weltall einen Sinn ohne Spezies, die sich überhaupt eine solche Frage stellen können?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja natürlich.

Das Weltall benötigt sicher nicht uns Menschen für dessen Daseinsberechtigung. Lol

Eher andersrum

Es gab auch Zeiten, in welchen es die Menschen nicht gab

Kimanon
Beitragsersteller

dann hatte sich das Weltall "Einsam" gefühlt, da es weder Seele in sich noch Verstand hatte^

SimpleHuman  09.06.2024, 03:02
@Kimanon

Wenn du der Meinung bist, wir sind für das Weltall relevant, könnten wir genauso zur Bespaßung dienen... ^^

Glaub eher, wir sind ein Teil des Ganzen, nicht mehr nicht weniger

Kimanon
Beitragsersteller
@SimpleHuman

Wir sind ein lebendiges Teil, aber Teil vom Universum. Wir sind quasi sein Gehirn.

SimpleHuman  09.06.2024, 03:07
@Kimanon

Das mein ich ja. Ein Teil vom Ganzen. Alles ist von allem abhängig, aber sicher sind wir Menschen nicht das Puzzleteilchen, ohne das alles andere keinen Sinn hätte.

Spielt wohl keine besonders große Rolle, am Ende sind wir nur Lämmer auf der kosmischen Schlachtbank. Selbst wenn die Gesamte Milchstraße einfach verschwinden würde, würde man von außen betrachtet keinen Unterschied sehen.

Ein kleiner Punkt weniger in diesem unvorstellbar gigantischem Cluster.

Ich wüsste auch nicht, was es "mit Spezies" für einen Sinn hat.

Dass es mal jemand sieht und drüber nachdenkt, ist zwar schön und allemal erstaunlich, ändert aber an der Sache eigentlich nichts: Ein riesiges Feuerwerk in Zeitlupe, das sich irgendwann in ewiger Dunkelheit verlieren wird.

Die Rußprodukte, die sich auf einem Aschepartikel neben einer der Leuchtkugeln so seltsam organisiert haben (und möglichst noch alles um sich herum organisieren), sind bis dahin zum Glück längst verschwunden.

Hallo,

ja wir wissen mehr, als sich ein normaler Mensch,

in seinen kühnsten Fantasien ausdenken könnte.

Das Weltall existiert nur, weil es so beobachtet wird.

Und es wird immer größer,

Das ist wie "Schrödingers Katze".

Das wird jedenfalls von so ziemlich allen aktuellen Kosmologen anerkannt.
Es gibt auch noch viel unglaublichere Theorien.

Wir wissen nur (noch) nicht, wer es beobachtet hat, als die "Welt und die Erde" entstanden.
Aber dafür würde die Hopkins-Strahlung ausreichen..

Das ist schon Populärwissenschaft.
"Der Mensch ist eben das Mass aller Dinge".

"Der Beobachter bestimmt das Ergebnis der Beobachtung."

Hansi

SimpleHuman  09.06.2024, 03:21

Viel interessanter ist die Antwort auf die Frage, was verantwortlich dafür ist, dass es die Bedingung gibt, dass es notwendig ist beobachtet werden zu müssen 😅

Kerner  09.06.2024, 03:26
@SimpleHuman

Naja,

das ist eine Frage der Realitäten.

Oder das Hinterfragen der selben.

Dafür ist unser Gehirn nicht geschaffen.

Frägt sich nur aus Was und für Was....

Aber dann sind wir wieder in der Philosophie,

und da wollte ich nicht hin..

Hansi

SimpleHuman  09.06.2024, 03:54
@Kerner

Bin ganz bei dir. Über diese Frage können wir nur philosophieren oder an etwas glauben.

Ich glaube aber nicht, dass unser Gehirn nicht fähig wäre..

Diese Wahrheitsillusion halten wir einfach für so wahrhaftig - durch ständige Widerholung - dass wir eine Antwort darauf nichtmal als solche erkennen würden, wenn wir sie direkt vor Augen hätten

Kerner  09.06.2024, 04:04
@SimpleHuman

Also,

du kannst schon über die Grenzen deines Verstandes hinaus gehen,

aber nur kurz und wieder zurück kommen.

Ansonsten bist du ein einer Realität, die dir deine Umwelt nicht verzeiht.

Es sei denn du kannst dich gut verstellen.

Hansi

SimpleHuman  09.06.2024, 04:17
@Kerner
Ansonsten bist du ein einer Realität, die dir deine Umwelt nicht verzeiht

Oder in der, für die man sich entscheidet. Das ist das schöne an Paralleluniversen.

Wenn man nur wüsste wie...

Danke für deine Kommentare

Muss alles einen Sinn haben, kann es nicht einfach nur schön sein, oder einfach auch nur da-sein?

Und was definiert dann eigentlich,. ob etwas schön ist oder Sinn macht?

Die Stoa hilft mir mich nicht mit all zu vielen Fragen abzulenken und die begrenzte Zeit auf diesem Planeten der bewussten Wahrnehmung zu widmen ;-)

Kimanon
Beitragsersteller

Menschen definieren es, eben)