Gibt es im Christentum eine Erklärung, wie Dämonen entstanden sind?

9 Antworten

Dämonen sind gefallene Engel. Im Wort Gottes (damit meine ich die Bibel) steht dazu unter anderem Folgendes geschrieben: 

Offenbarung 12:7-12:

[7] Und es entstand ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen; und der Drache und seine Engel kämpften; [8] aber sie siegten nicht, und ihre Stätte wurde nicht mehr im Himmel gefunden. [9] Und so wurde der große Drache niedergeworfen, die alte Schlange, genannt der Teufel und der Satan, der den ganzen Erdkreis verführt; er wurde auf die Erde hinabgeworfen, und seine Engel wurden mit ihm hinabgeworfen. [10] Und ich hörte eine laute Stimme im Himmel sagen: Nun ist gekommen das Heil und die Macht und das Reich unseres Gottes und die Herrschaft seines Christus! Denn hinabgestürzt wurde der Verkläger unserer Brüder, der sie vor unserem Gott verklagte Tag und Nacht. [11] Und sie haben ihn überwunden um des Blutes des Lammes und um des Wortes ihres Zeugnisses willen und haben ihr Leben nicht geliebt bis in den Tod! [12] Darum seid fröhlich, ihr Himmel, und die ihr darin wohnt! Wehe denen, die auf der Erde wohnen und auf dem Meer! Denn der Teufel ist zu euch herabgekommen und hat einen großen Zorn, da er weiß, dass er nur wenig Zeit hat. 

Schaue dir mal am besten die unten verlinkte Predigt zum Thema Dämonen und Besessenheit an, um über das Thema noch mehr zu lernen. Eine bessere Predigt, was das Thema Dämonen angeht und wie man davon frei wird, kenne ich nicht! Derek Prince war ein bekannter britischer Christ (und ist auch heute noch bei vielen Christen bekannt), der jetzt beim Herrn ist. Die folgende Predigt wirkt aber noch heute. (Das kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen, weil ich dank dieser Predigt in Verbindung mit dem dort befindlichen Befreiungsgebet auch schon Befreiung in meinem Leben erleben durfte)

Predigt Teil 1

Predigt Teil 2

Derek Prince Lehre basiert natürlich auf Grundlage der Bibel. (Befreiungsdienst sollte im Regelfall aber nur bei Menschen stattfinden, die Jesus als Herrn und Erlöser angenommen haben und zuvor natürlich die frohe Botschaft gehört haben. Andernfalls besteht die Gefahr, dass die unreinen Geister

(unreine Geister bzw. böse Geister ist in der Bibel ein Synonym für Dämonen bzw. gefallene Engel)

zurück kommen und es dann noch schlimmer wird.

Jesus sagte:

Lukas 11:26 :

[26] Dann geht er hin und nimmt sieben andere Geister mit sich, die bösartiger sind als er selbst, und sie ziehen ein und wohnen dort, und es wird der letzte Zustand dieses Menschen schlimmer als der erste.

Ja soweit erstmal gerne von mir!

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Hallo Hydrakas,

die Dämonen sind gem. der Bibel abgefallene Engel! Lange bevor Gott die Menschen machte, erschuf er die Engel, mächtige Geistwesen, von denen einige hier und da auf die Erde gesandt wurden, um Botschaften an Menschen zu überbringen.

Die meisten der Engel blieben Gott bis heute treu. Der erste Engel jedoch, der gegen Gott rebellierte war derjenige, der uns heute als Satan der Teufel bekannt ist. Ihm folgten später noch andere Engel und zwar in der Zeit vor der Sintflut. Sie nahmen Menschengestalt an und gingen mit Frauen auf der Erde Verbindungen ein. Der Bibelbericht sagt:

"Nun geschah es, als die Menschen auf der Oberfläche des Erdbodens zahlreich zu werden anfingen und ihnen Töchter geboren wurden, daß dann die Söhne des [wahren] Gottes die Töchter der Menschen zu beachten begannen [und gewahrten], daß sie gut aussahen; und sie nahmen sich dann Frauen, nämlich alle, die sie erwählten" (1.Mose 6:1,2).

Dass es sich bei den "Söhnen des wahren Gottes" um Engel handelt, zeigt der Vergleich zu einem anderen Bibeltext:

"Und die Engel, die ihre ursprüngliche Stellung nicht bewahrten, sondern ihre eigene rechte Wohnstätte verließen, hat er mit ewigwährenden Fesseln unter dichter Finsternis für das Gericht des großen Tages aufbehalten" (Judas 6,7).

Diese abgefallenen Engel werden, wie anfangs gesagt, in der Bibel Dämonen genannt und üben, zusammen mit ihrem Anführer, Satan den Teufel, einen verderblichen Einfluss auf die Menschen aus.

Das heißt aber nicht, dass sie regelrecht Gewalt über alle Menschen haben und sie nach Belieben quälen oder sie krank machen können.

In den Tagen Jesus wird zwar von Personen berichtet, die z.B. einen "stummen Dämon" hatten oder in einem anderen Fall bekam ein junger Mann epileptische Anfälle. Doch in beiden Beispielen waren die betroffenen Personen regelrecht von Dämonen besessen.

Normalerweise geschieht das jedoch nur dann, wenn sich jemand mit Spiritismus beschäftigt und zulässt, dass Dämonen Gewalt über ihn ausüben. Ansonsten können die Dämonen oder Satan uns nicht krank machen oder sonst wie Gewalt über uns ausüben.

Sie hätten zwar grundsätzlich die Fähigkeit, Menschen direkten Schaden zuzufügen und sie sogar zu töten, doch hat Gott ihre Möglichkeiten in dieser Hinsicht beschnitten. Würde Gott den Dämonen freie Hand lassen, dann würden sie weitaus mehr Schaden anrichten, als sie es ohnehin (aus dem Hintergrund heraus) schon tun!

Wie bereits gesagt, arbeiten die Dämonen mit dem Teufel Hand in Hand und unterstützen ihn bei seinen üblen Machenschaften. Auch wer keinen direkten Kontakt zu ihnen hat ( z.B. durch den Spiritismus), sollte sich dennoch vor ihrem Einfluss in acht nehmen. Der biblische Bericht zeigt, wie sehr ihr Einfluss in den Tagen vor der Sintflut dazu beitrug, die damalige Menschheit durch und durch zu verderben.

Die Dämonen agieren heute zwar aus dem Unsichtbaren heraus, doch genau das macht sie so gefährlich. Und sie haben in all den Jahrhunderten nach der Sintflut ganze Arbeit geleistet! Wer wollte bestreiten, dass die Welt von heute nicht ähnlich verdorben ist wie die in den Tagen Noahs? Und dass so viele unvorstellbar schreckliche Dinge auf der Erde geschehen, ist nicht zuletzt dem Einfluss der Dämonen zuzuschreiben!

Allerdings braucht niemals ein wehrloses Opfer von ihnen sein. Die Bibel deckt nämlich die Taktiken und Vorgehensweisen der Dämonen auf und zeigt uns, wie man sich schützen kann. Außerdem sind die Tage der Dämonen gezählt und bald werden sie keinen Einfluss mehr auf der Erde ausüben.

LG Philipp

Hm...

Zumindest in "Gottes Wort" (Joh.17,17)

wird der Beginn Satans geschildert (Hes.28,15),

der ein Drittel der Engel "abwarb" (Offb.12,4).

Nun ist Satan sein "eigener Gott" (Offb.12,9).

Zumindest noch kurze Zeit (Offb.20,2).

Woher ich das weiß:Recherche

Viele Theologen sind der Meinung, dass gefallene Engel und Dämonen etwas Verschiedenes sind, es ist aber eine Streitfrage. Dämonen sind auf keinen Fall Menschen, obwohl man umgangssprachlich schon einmal etwas Derartiges sagt. Es gibt aber dämonisierte Menschen, also Menschen, denen Dämonen innewohnen.

Manche Theologen sind der Meinung, dass die Dämonen einfach jenes Drittel gefallener Engel sind, die bei der großen Rebellion im Himmel gemeinsam mit Satan aus dem dritten Himmel gestürzt sind, und nun teils im zweiten Himmel, teils auf der Erde, teils in der Hölle ihr Unwesen treiben.

Andere wiederum sind der Meinung, dass Dämonen Nachkommen der Nephilim und Nephilim selbst sind, und diese waren wiederum die Nachkommen von Zwei- oder Dreihundert speziellen, gutgesinnten Wächter-Engeln, die GOTT in vorsintflutlicher Zeit zum Schutz der Menschheit auf die Erde gesandt hatte. Aber sie verliebten sich in Menschenfrauen, zeugten Kinder mit ihnen, und heraus kam die Nephilim-Rasse, ein Geschlecht von mächtigen, großen Halbgöttern, die wiederum mit Menschenfrauen Verkehr hatten. Diese ganze verdorbene Blutlinie kam bei der Sintflut um, aber ihre Geister überlebten im großen Wasser und geistern nun auf der Erde herum, immer auf der Suche nach menschlichen "Wirtshäusern". - Die Wächter-Engel werden von GOTT zu ihrer Strafe bis heute mit Ketten im Abgrund festgehalten.

: )

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologie u. Philosophie studiert; bin christl.- freikirchl.

Sie sind Engel, und wurden von Gott erschaffen. Aufgrund ihrer eigenen Entscheidung wurden sie böse. Der Teufel kann nichts erschaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.