Hätte Gott Jesus unsterblich machen können?

19 Antworten

Nee, Jesus war kein Sohn Gottes, nur ein Mensch. Jedoch ein besonderer Mensch mit höheren Qualitäten und Kenntnissen, als das damalige Volk...

Das würde das göttliche (Natur)Gesetz aus den Angeln heben - und zwar von Gott selbst...

und Gott ist zu allem fähig

Und nein, Gott ist nicht zu allem fähig. Zum Beispiel kann er sich nicht selber umbringen, oder im Vorhinein unsere Wahl und Entscheidungen sehen...

So gesehen könnte Jesus heute noch leben wenn Gott es wollte

Nun ja, nach der Bibel lebt Jesus ja weiter, und zwar neben Gott.

Aber die Bibel erzählt auch viel Schmarrn, um die eigene Religion als etwas Göttliches präsentieren zu können - deshalb auch die Erzählung von einem Sohn Gottes und der Jungferngeburt. Beides jedoch kommen bereits weit vor Jesus in den Geschichtsbüchern vor: Sie sind 'Plagiate' aus anderen heidnischen Religionen...

Der Mensch namens Jesus lebt nicht mehr. Verfault und verwest vor knapp zweitausend Jahren...

Dagegen die Seele, welche in jenem Menschen Jesus inkarniert gewesen war, die lebt weiter - inkarniert in einem neuen Menschen hier auf Erden...

Gruß Fantho

Ich bin kein studierter Theologe und auch kein Christ in dem Sinne, dass ich mich einer speziellen Lehre oder Kirche zuordne, ich kann nur meine Interpretation der Dinge widergeben (und würde mich freuen, wenn mich jmd konstruktiv kritisiert)

Also so wie ich die Sache verstehe (vereinfacht) war Gott mal wieder (ist im A. T. öfter der Fall) nicht so ganz zufrieden mit dem, wie sich seine Lieblingskreation, die Menschheit, so entwickelt hat... Den Freien Willen mag er ihnen aber nicht nehmen, der ist ja schließlich so vorgesehen, die Sache mit der Sintflut will er auch nicht wiederholen, denn irgendwie hat das auf Dauer auch nix gebracht - also entscheidet er sich diesmal für eine neue Art von Reset: anstatt darauf zu vertrauen, dass korrupte Priester und Tempelvorsteher, Könige und mächtige Familienverbände endlich wieder auf seine Gebote hören, beschließt er, seinen Sohn auf die Erde zu schicken: er entscheidet bewusst, nicht nur irgendjemandem einen Engel zu senden, und sich darauf zu verlassen, dass derjenige das dann schon weitererzahlen wird, sondern er schickt quasi einen Teil von sich in Menschengestalt und gibt ihm a) den Auftrag, den Menschen klar zu machen was Gott WIRKLICH von ihnen erwartet und wie sie persönlich davon profitieren, wenn sie sich daran halten, und b) die Kraft, seinen Status wenn nötig durch Wunder belegen zu können, c) die Bestimmung, letztlich für alle Menschen zu sterben - und zwar für die, die schon gestorben sind und für alle Kommenden - um sie von ihren Sünden zu befreien... Es ist also so, dass der Plan von Anfang an vorsah, dass Jesu menschliche Hülle sterben wird und er zu seinem himmlischen Vater zurückkehrt.

Also ja, Jesus hätte auch ewig auf Erden leben können, das wäre aber nach Gottes Ansicht nicht zielführend gewesen.

Ich möchte noch mal betonen, dass ich persönlich das alles NICHT wörtlich nehme, die Bibel ist für mich eine Ansammlung von Geschichts-und Metaphern-Mischmasch. Dennoch kann man viele Gleichnisse für ein "gutes Leben" anwenden... zumindest aus dem N. T.

Klar hätte Gott seinen Sohn verschonen können, und am Ölberg im Garten Gethsemane hat Jesus auch vor seiner Verhaftung seinen Vater angebetet, und ihn angefleht, dass er ihn verschont (aber Jesus hat im Gebet auch gesagt das Gottes Wille über seinen steht), laut Bibel.

... Und ging hin ein wenig, fiel nieder auf sein Angesicht und betete und sprach: Mein Vater, ist's möglich, so gehe dieser Kelch von mir; doch nicht, wie ich will, sondern wie du willst! (Matthäus, Kapitel 26,Vers 39)

Trotzdem hat Gott ihn nicht verschont. Das war vom Anfang an Gottes Plan. Gott hat ihn nur auf die Erde geschickt, als Geschenk an uns, damit er unsere Sünden auf sich nehmen kann, denn nur Jesus kann das, als Gottes sündenfreier Sohn.

Also ja, Gott hätte ihn verschonen können, aber es war von Anfang an Gottes Plan seinen Sohn zu uns zu schicken, der in seiner perfekten Heiligkeit unsere Sünden auf sich nehmen kann und uns mit ewigen Leben beschenkt. Rettung sozusagen.

Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richtet, sondern dass die Welt durch ihn gerettet wird. (Johannes, Kapitel 3, Vers 16)

So habe ich es in der Bibel gelesen.

Ich glaube aber andere hier haben das schon schön erklärt. 🤣

Jesus war als Mensch vollkommen und hätte ewig leben können. Doch er kam ja auf die Erde als das größte Geschenk Gottes, das jemand bringen kann und Jesus stellte sich dafür zur Verfügung, aus Liebe zu uns sündigen Menschen. Deshalb ging er den Weg, der für ihn vorher gesagt wurde.

Ja, Jesus starb für uns. Deshalb sollten wir auch seinen Willen tun, nicht aus Zwang, sondern aus Liebe zu seinem Vater und ihm selbst. Ja, Jesus wurde von seinem Vater auferweckt und blieb noch 40 Tage auf der Erde, bevor er wieder zurück in den Himmel auffuhr.

Werden durch den Tod Jesu alle Sünden vergeben?? Nein, denn es gibt auch die unvergebbare Sünde, die auch von Judas Iskariot begangen wurde. Es ist die Sünde gegen den heiligen Geist. Auch reuelose Sünder haben kein Anrecht auf Vergebung. Wer willentlich Sünde treibt, hat keine Vergebung. Wem vergeben wird, hat die Aussicht auf ewiges Leben auf einer gereinigten Erde ohne Gewalt, Krankheit oder sonst was, das die Menschheit bedrückt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

BierTycoon
Beitragsersteller

Es gibt aber auch Mörder und schlechte Menschen die zu Gott und dem Glauben gefunden haben. Siehe viele Zeugnisse.

smaksak  06.07.2021, 18:09

Den Teil versteh ich NIE, wenn jmd so argumentiert wie du: warum um alles in der Welt soll Judas' Sünde des Verrats denn nicht vergeben werden??? Er war doch letztlich auch wichtig für die Geschichte

xxScarface1990  06.07.2021, 18:27
@smaksak

Aus meiner Sicht hätte Judas vergeben werden können, jedoch bedarf es zur Vergebung, dass man die Sünden bekennt und von seinen "bösen Wegen" umkehrt. Und natürlich Jesus Christus als persönlichen Herrn und Retter anzunehmen.

Ob ihm vergeben wurde, weiß nur Gott. Aber das von Gott gegebene Leben mit Selbstmord zu beenden, erachte ich nicht als den besten Weg Buße zu tun. Sondern sein Leben mit Gott zu leben und auf Gottes Wegen zu wandeln, die durch die Liebe wirksam werden.

Jesus ist nicht Tot er ist im Himmel, und er kommt bald ein 2 mal zu dieser Erde