Hätte eine Politisch Inkorrekte Comedysendung mit denn Titel Woko haram Chancen in Deutschland?

4 Antworten

Nein. Solcher Humor ist im heutigen politischen Klima zum Scheitern verurteilt und würde keine andere Funktion erfüllen als peinliche Meinungsbestätigung. Genau so wie die derzeitig vorherrschende Art von Satire, die gar keine Witze macht sondern in vollem Ernst politische Standpunkte vermittelt selten garniert mit ein paar Wortspielen und dem Lächerlichmachen der gegnerischen Position.

Sich mit Häme und Humor über die Wokeness hermachen ist nicht lustig und trägt nicht. Im Ernst, also ich bin so antiwoke wie man es sich vorstellen kann, aber das ist nicht witzig und wird zu einem uninteressanten, vorhersehbaren circle jerk verkommen.

Wokeness gehört ernsthaft analysiert. Allein schon deshalb, weil sie immer einen wahren Kern hat.

Das Lächerlichmachen der Gegner führt dazu, dass man sich die tief hängenden Trauben vorknöpft, die absolut bescheuertsten Beispiele die sowieso an Realsatire grenzen. Das ist gähnend langweilig und durchschaubar. Das wurde schon einmal auf youtube so um die 2014 so weit getrieben dass es jedem zu den Ohren rausgekommen ist und eine willkommene Einladung an die Gegner war, die Meinungslandschaft wieder umzudrehen wegen der offensichtlichen Faulheit und Mangelhaftigkeit der Kritiker der woken Politik.

Die Satire ist mausetot, und dem Zeitgeist entkommt man nicht mit rechter Kontersatire. Satire macht Sinn, wenn man dem Gegner ernstlich böse Absichten, charakterliche Mängel, Zynismus und so weiter anhand eines großen Narrativs vorwerfen kann. In so einer Welt leben wir nicht mehr. Wer es dennoch glaubt macht sich das Leben ziemlich einfach.

Politisch dissidente Leute müssen sich anderer Mittel bedienen.

....es sei denn der Humor wäre technisch-handwerklich brilliant und würde den Zeitgeist auf den Kopf treffen, aber das ist sooo schwierig und beherrscht kaum jemand. Und wie gesagt- sich an leichten Zielen austoben wird niemals richtig witzig sein und auch immer wieder einfach als gemein und als ein tumber Rundumschlag rüberkommen.

Allein schon sich selber eine thematische Schlagrichtung zu geben als "wir sind hier die Antiwoke-Show, lacht mit uns über die naiven Linken" ist sehr beschränkend und wird einen bräsigen, unangenehmen Zweckhumor hervorbringen.

SamueIsamo  07.09.2022, 05:58

Ich sehe kein "Hilfreich" unter deiner Antwort. Geist wird von der Rechten nicht erwünscht. Deine Mittäter sind tumb. Denk mal drüber nach.

Grobbeldopp  07.09.2022, 07:26
@SamueIsamo
  • Was tue ich, als Täter?
  • Wer sind meine Mittäter?
  • Worüber genau soll ich nachdenken?
  • Dir ist klar, dass sich meine Kritik gegen die Möglichkeit rechter Comedy richtet und auch gegen existierende rechte Comedy?
  • Dir ist klar, dass sich die Kritik offensichtlich auch auf linke Comedy bezieht und ich da keinen Geist sehe?

Und übrigens, du siehst kein Hilfreich unter meiner Antwort? Ähm. Ich hab hier schon wirklich gute Antworten geschrieben. In den letzten 2 Jahren haben die besten Antworten insgesamt mal so 2 hilfreich gekriegt- weil hier niemand ist.

Grobbeldopp  07.09.2022, 15:36
@SamueIsamo

Was? Also du bist ein Troll oder wie und machst dich darüber lustig dass ich ernsthaft auf dich reagiere?

Ja, perfekt, die würde ich mir anschauen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Würdest wahrscheinlich dafür verurteilt werden.

Viele sehnen sich danach, aber unsere rotgrün versifften Sendeanstalten lassen das nicht zu.