Hätte eine 14 jährige Kampfsportlerin die das schon von klein auf macht eine Chance gegen einen unerfahrenen Erwachsenen Mann?

8 Antworten

Nein. Bei Kampfkünsten spielt die mentale Sterke eine enorme Rolle. In gewissen Situationen sogar die überwiegende Rolle. Kampfkünste bestehen nämlich aus Technik, die man beherrschen muss, UND aus geistiger Stärke, sich gegen die Energie des Gegnes durchzusetzen. Dass Kinder diese innere Energie aufbringen, ist ausgeschlossen.

Das ist aber auch gut so, denn Kinder haben noch eine natürliche Schlaghemmung. Jedenfalls bei uns. Wie es in Los Angeles bei Strassengangs aussieht, weiss ich nicht. Aber dort schiesst man jemanden auch mit einer 9mm über den Haufen oder sticht ihn mit einem Springmesser ab, um an seine 50 Cents zu kommen (wovon übrigens der Name stammt).

Und ich sag dir: In einer Gegend, in der Kinder diese innere Wut, diese Kaputtheit aufbringen mit mir-nichts-dir-nichts, dort willst du nicht leben. Das ist ein Ort der Hölle auf Erden.

Woher ich das weiß:Recherche

Von mir ausgehend: Nein, keine Chance.

Meine Tochter, ungefähr in dem Alter, macht seit dem 5. Lebensjahr Karate und ist in ihrer Altersklasse in der Landesauswahl. Ich spiele nur Golf.
Wenn ich sie bitte, mich mal probeweise umzuhauen und dabei Vollgas zu geben, dann würde ich sie unter den Arm klemmen und sie in den Kofferraum werfen können. Natürlich tut's weh, aber ich weiss ja auch was passiert. Vielleicht fehlt das auch einfach das Adrenalin des Ernstfalls.

Nun ist das aber kein Ernstfall und Shotokan-Karate ist kein MMA. Ich denke, dass das man in einem Ernstfall, wenn der Gegner gar nicht damit rechnet, den Überraschungsmoment nutzen kann und schon etwas für sich ausrichten kann, dann aber schnellstmöglich das Weite suchen sollte. Die lernen da ja auch gar keinen Vollkontakt und auch nicht, jemandem den Kiefer zu brechen, obwohl sie es sicherlich könnten.

Tendenziell weniger, wenn man vom Durchschnitt ausgeht, durch die massiven Unterschiede in Kraft, Größe und Gewicht. Im Einzellfall spielen viele Dinge eine Rolle. Wie groß und schwer ist der erwachsene Mann? Wie sie? Gerade bei Mädchen ist in diesem Alter ist die Bandbreite noch größer als bei erwachsenen Frauen, je wie schnell sie die Jugendlichen sich körperlich entwickelt haben.

Daneben kommt es wie oben schon angemerkt darauf an, welchen Kampfsport sie ausübt. Manche eignen sich besser für Selbstverteidigung oder sind geeigneter auch gegen körperlich Überlegende, aber unerfahrene Gegner zu bestehen.

Aber natürlich sind ihre Chancen sicherlich weitaus höher als, wenn sie keine längere Kampfsporterfahrung hat. In einer Notwehrsituation würde es vermutlich nicht reichen den Mann "auszuschalten" aber etwas aufzuhalten, sodass sie fliehen kann oder Zeit gewinnt bis andere auf den Angriff aufmerksam werden und einschreiten.

Woher ich das weiß:Hobby

Sie kann schon diverse Tricks verinnerlicht haben. Über Nervendrucktechniken und Schocks lenkt sie ihn ab, während sie schnell austeilen kann/verschwinden kann, da sie vermutlich kleiner und gelenkiger ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin eins

grebsalk99  05.08.2020, 20:33

Du denkst auch jede Frau wird zum Ninja😅

ichmagbananen93  05.08.2020, 22:13
@grebsalk99

Nein, das denke ich nicht. Natürlich wird nicht jeder seine Kenntnisse beim überraschenden Angriff anwenden können, aber hierbei geht es um das Können. Mit 14 Jahren kann man so Einiges drauf haben.

Schwer zu beantworten. Also ich kenne ein Beispiel wo eine 15 Jährige eine 20 übertroffen hat, jedoch im Pointfighting und im Leichtkontakt. Wie es bei Streetfight, Vollkontakt oder K1 usw. das gleiche Ergebnis gewesen wäre weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Mache mehrere Kampfsportarten, allen voran Kickboxen (LK)