Häsin trächtig?

4 Antworten

Kaninchen werden, je nach Rasse, schon nach wenigen Monaten geschlechtsreif. Dass deine Häsin auf Grund ihres Alters bei der Geburt stirbt, ist mehr als unwahrscheinlich.

Jolinoo
Fragesteller

Okei danke dir, weil viele sagten mir das sie stirbt bei der Geburt :(

Dass sie das nicht übersteht ist sehr unwahrscheinlich, keine Sorge.

Du wirst du ja nun sicher mindestens ihren Partner kastrieren lassen oder? Dabei musst du beachten, dass Rammler etwa 6 Wochen nach der Kastration noch zeugungsfähig sind - und weibliche Kaninchen SOFORT nach der Geburt schon wieder empfängnisbereit.

Leider musst du die beiden also für entsprechende Zeit räumlich trennen, wenn es keine zweite "Ladung" geben soll.

Nur falls du das noch nicht wusstest. Viele wissen das nicht und sind dann überrascht über den nächsten Wurf.

Jolinoo
Fragesteller

Ja das weiß ich:) haben in schon kastrieren lassen und sitzen beide auch einzeln

Cornsnake94  30.01.2024, 23:32
@Jolinoo

Na dann ist ja alles gut, gibt halt leider viele die das nicht wissen - lieber erwähnt man das dann noch mal, lesen ja sicher auch noch andere mit.

Und wie ja schon hier erwähnt wurde, Kaninchen sind körperlich schon für frühen und viel Nachwuchs ausgelegt, da sollte eigentlich nichts schiefgehen.

Die Wahrscheinlichkeit wäre höher wenn sie älter wäre, dass etwas schief geht! Der erste Wurf MUSS gerade bei Kaninchen und Meerschweinchen vor dem ersten Lebensjahr stattfinden, sonst versteift das Becken etc. (Wobei sich darüber auch schon wieder gestritten wird). Allerdings wird in der Natur auch kaum ein Männchen ein Jahr oder länger warten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Hallo :D

Der passiert nichts, die Löffler sind darauf ausgelegt Geburten wie Kanonen auszuführen ^^

princesskenny  31.01.2024, 00:10

Trotzdem können die auch zu jung dafür sein, was die Gefahr dabei zu sterben erhöht. Unwahrscheinlich ist es trotzdem, da habt ihr recht