Kann meine über 4 Monat junge Häsin (riesen schecke)trächtig sein?
Hallo erst mal. Ich habe nämlich ein Problem was mir nicht aus dem Kopf geht. Vor 2 Tagen ist unser Rammler aus seinem Außengehege entwischt und hatte die Häsin bestiegen. Das Männchen ist ca. 8 Monate oder drüber. Das weibchen ist hingegen junger,über 4 Monate.Wir hatten die Kastration gleich am nächten Morgen geplant,doch musste das passieren.
Meine Fragen sind:
1. Kann eine Häsin mit 4 monaten überhaupt trächtig werden?
2. Wenn sie trächtig sein sollte, würde sie die Geburt mit ihrem jungen alter schaffen oder gäbe es Probleme.
3.Wenn alles gut laufen sollte,hätte die junge Häsin überhaupt Mutterinstinkte um sie zu säugen und sich darum zu kümmern?
Danke für jede nützliche Antwort meine Hasenfreunde😘😘🐰🐰🐰
2 Antworten
Also mit 4 Monaten wäre sie deutlich zu jung, was aber eine Schwangerschaft nicht zu 100% ausschließt, aber umso gefährlicher macht.
Probleme kann es bei jeder Schwangerschaft geben, und ich vermute schon das ein Muttertier, das deutlich zu jung ist, damit nicht zurecht kommt.
Der erste Wurf stirbt meistens, umso jünger und unerfahrener das Muttertier ist desto wahrscheinlicher.
Wenn beide Schecken sind, kommt zu den üblichen Problemen dazu, das du eine!!! 50%!!! Chance bei jedem Jungtier hast, das es an megacolon leidet, und früher oder später unweigerlich daran stirbt.
Vermutlich war es ein Rangkampf, da berammeln sie sich auch dauernd.
Frag den Arzt morgen wann eine Untersuchung des Weibchens sinnvoll ist.
Ja, das Risiko ist nicht gerade klein dass sie eventuell sogar einen not Kaiserschnitt braucht oder ähnliches, deswegen, besprich das morgen mit dem Tierarzt wann er einen Ultraschall machen kann.... Auch wenn es wirklich eher eine geringe "Chance" ist dass sie schwanger ist
Leider ist das mit den kosten oft schwierig wir hatten eine Hündin womit wir viel beim Arzt waren und sogar eine sehr teure OP gemacht haben leider ist sie im Endeffekt gestorben.
Viel Glück bei deinen Problemen
Das hat jemand anderes geschrieben!!! Deswegen bin ich unsicher un verwirrt...komm später wieder online.
In der Regel sollte eine gesunde Kaninchendame die so früh gedeckt worden ist eine geburt komplikationslos überstehen. Schlimmer wäre es, wenn sie schon wesentlich älter wäre. Allerdings ist das auch abhängig vom Ernährungsangebot und der ihr zur Verfügung stehenden Bewegung.
Generell kann man sagen, es ist zwar nicht optimal, wenn ein Jungtier gedeckt wird, aber die Natur wird schon dafür gesorgt haben, dass auch solche Schwangerschaften zum Erfolg führen....ansonsten würde es ja keien kaninchen mehr geben. Und das Risiko sein tier zu verlieren hat man ja immer egal in welchem Alter.
Das stimmt! Aber es gibt auch zufrüh... Wenn ein Kaninchen zufrüh geschlechtsreif wird (und das wäre hier definitiv der Fall) dann kann es schnell lebensbedrohlich werden, das liegt daran dass das kaninchen selbst noch nicht ausgewachsen ist, aber die Jungtiere deshalb nicht kleiner bleiben, zudem bräuchte das kaninchen sehr viel ernergiefutter weil es ja selbst noch im Wachstum ist, aber die Jungtiere ja auch ordentlich Energie verbrauchen
Guten Abend aller seits
Ja,ich verstehe Nathi4424 und du hast ja recht,dass sie zu jung dafür ist ....der Text stammte aber von der Überschrift " 5 Monate alte Kaninchendame trächtig" auch hier auf gutefrage.
Wir gehen zur Zeit öfters aufs Feld rüber, wo sich viele Planzen und Kräuter befinden und bieten ihr es an,damit sie schnell groß und stark wird.😉
Ich werde mal mit meinem Vater darüber sprechen was er dazu sagt.
Einerseits würde Nachwuchs kein Problem sein ,weil wir sehr viel Platz haben,aber wenn ihr meint das das nur schief laufen würde ,dann hab ich natürlich angst um sie.
Die Häsin wiegt 2.5 Kg (fast 5 monate) Der Übeltäter wiegt 5 kg😵 (über 8 Monate)
Hasen wachsen doch normalerweise sehr schnell. Nun..Das sie halt während der Tragendzeit schon größer wird und um die 3 kg wiegt. Würde das das Risiko verringern,wenn man so darüber nachdenkt.
"Warum ich immer so viele Fragen hab,obwohl wir gar nicht wissen ob sie schwanger ist" 🙄
Ist der Rammler kein Schecke oder hast du meine Angst darüber überlesen? Wenn BEIDE Schecken sind, ist jedes 2te (also 50%) tötlich krank.
Nein,dass hab ich nicht überlesen Nathi4424. Ich habe sogar mich ein bisschen eingelesen und Videos als Erklärung angeschaut.
Danke für deine Antworten😊
Was ich aber noch dazu sagen will ist das ich insgesammt drei Kaninchen halte und zwar 2 Männchen und das Weibchen (der andere wurde gestern kastriert,der andere war schon) Und ich bemerke Grad,das mein drittes Kaninchen,also das älteste genau auf die Beschreibung von einem Chaplin kaninchen hinweist. Also Ohren sind schwarz der Rest weis und nur paar Punkte auf rücken und Schnauze. (Haben ihn von einem Züchter damals)...Er ist aber jetzt 3 Jahre und es geht im Prima
Hallo 🙋🏽♀️🤗
1. Kaninchen die Zwerg-oder kleinen Rassen angehören sind früher geschlechtsreif als größere Tiere. Man rechnet bei kleinen Kaninchen etwa mit drei Monaten bei größeren Tieren (Rassen ab fünf Kilo) kann es auch vier bis fünf Monate dauern. Sie ist ein Riesenschecke oder? Da es eine rcht große Rasse ist gehe ich davon aus ja es ist möglich.
2. Mit vier Monaten? Puh das ist echt jung in solch einem Alter sind Komplikationen recht wahrscheinlich. Ich hoffe trotzdem mal das besste. Eine Freundin hatte ein Kaninchen das in einem ähnlichem Alter schwanger wurde. Und siehe da fünf gesunde Junge die schon etwas über zwei Jahre alt sind.
3. Es ist möglich aber mit Sicherheit lässt sich nicht sagen ob die Mutter die Kaninchen annehmen würde. Gerade beim ersten Wurf und mit vier Monaten.
Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen und viel erfolg bei der Geburt 🐇🐇❤
Ich danke dir Gordonsetter ,dass hat mit geholfen und mir bisschen Hoffnung gebracht. Sie ist jetzt schon 5 .Monate ..ich hoffe ,dass alles gut läuft.
Hat die Kaninchenmutter deiner Freundin sich um ihre Jungen gekümmert?
Danke🐇😘😀
Hallo
Ja hat sie sogar ziemlich rührend. Eigentlich ist das ziemlich selten denn:
- Es war ihr erster Wurf
- Sie war damals noch sehr Jung
Es ist nicht bei jedem Kaninchen so sei bitte nicht traurig wenn etwas schief geht.
Liebe Grüße
Danke dir für deine Antworten.:)
Besteht auch die Gefahr ,dass der Mutter was passiert?...Ich möchte nicht das ihr was geschieht , wir hatten in der letzten Zeit viele Termine,mit kastrieren und Impfen...was dann auch ziemlich was gekostet hat,worauf wir noch einen Termin mit hohen Kosten eigentlich sein lassen wollen. :/