Hängt Auftrieb des Körpers von der Tiefe ab?

9 Antworten

Ein deutliches NEIN. Das Beispiel mit dem Taucher hat einen entscheidenden Haken: Es ist richtig, dass der Auftrieb eines Tauchers mit steigender Tiefe abnimmt. Dies hängt jedoch damit zusammen, dass der steigende Druck Ihn und seine Ausrüstung inklusive Neoprenanzug, Lungenvolumen usw. komprimiert. Dadurch sinkt das Volumen des Körpers und die allgemein gültige Gleichung zum Auftrieb ist immer noch gültig. Der Auftrieb wird kleiner, da das Volumen abnimmt !!! Fa= g*p*V. Der umgebende Druck und somit auch die Kraft auf den Körper in der Flüssigkeit wirkt wie schon vorher erwähnt von allen Seiten auf die Flüssigkeit.

Nö, solange der voll eingetaucht ist, verdrängt er immer dasselbe Volumen an Flüssigkeit, daher ist die Auftriebskraft immer gleich, egal in welcher Tiefe. (Setzt man mal Inkompressibilität des Körpers und gleichbleibende Dichte voraus).

Der Auftrieb entspricht ja der Dichte des Mediums, multipliziert mit dem Volumen des Körpers und der Erdbeschleunigung.

F_a = rho * V * g

Der Ortsfaktor ändert sich natürlich nicht. Der Druck nimmt zu, was allenfalls den Körper etwas komprimieren könnte, wodurch dann V kleiner wäre und somit tatsächlich auch die Auftriebskraft. Wenn wir aber annehmen, dass der Körper (und das Medium) nicht komprimierbar sind, verändert sich nichts mit der Tiefe, also ist der Auftrieb unabhängig von der Tiefe.

Ich würde sagen: doch, da unten mehr Druck auf den Körper wirkt und dieser somit stärker nach oben treibt...

tetersdf  25.06.2011, 18:53

Auftriebskraft ändert sich nicht da FA = r · V · g da sich weder Dichte noch Volumen noch g ändert bleibt sie gleich es sei denn das Volumen wird durch den Druck kleiner, dann ist es etwas anderes

Mucus  25.06.2011, 19:38

Das hebt sich aber auf, da der Druck von allen Seiten gleichmäßig stärker wird (auch von oben). Die Auftriebskraft bleibt gleich.

Also das es NEIN ist weiß ich noch von meinen Unterlagen, aber die Begründung fehlt...., falls es euch Experten weiter bringt