Physik: Schweredruck und Auftrieb?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schaue dir deine Skizzen an!

Die Kraft, welche entgegen der Richtung der Zugkraft zeigt wird immer abgezogen.

willi55  24.06.2024, 17:46

danke für den Stern

Das kommt drauf an, wie du dein Koordinatensystem legst. Du kannst also beides machen, musst nur wissen wie du das Ergebnis interpretierst.

Ich würde an deiner Stelle immer das was nach unten zeigt von dem was nach oben zeigt abziehen. Also in diesem Fall Fa-Fg.

Wenn das Ergebnis negativ ist, dann zeigt die resultierende Kraft nach unten. Ist es positiv, zeigt die resultierende Kraft nach oben. Sag Bescheid falls du noch Fragen hast

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere seit 2021 Physik im Bachelor.

chemieschlau
Beitragsersteller

Danke dir!