Physik freier fall ins Wasser - abgebremst?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

a) und b) hast du richtig gerechnet.

zu c)

1) eine Zeichnung machen mit dem x-Y-Koordinatensysten wobei y=S (Weg) ist

2) die Vektoren Vo=-23.01 m/s (zeigt nach unten) und g=2*g (zeigt nach oben) eintragen

aus der Zeichnung entnehmen wir

1) a=2*g wirkt entgegen Vo=-23,01 m/s nun 2 mal integrieren

2) V(t)=2*g*t-Vo hier Vo=Integrationskonstante ist ein Vektor,der nach unten zeigt

3) S(t)=1/2*2*g*t²-Vo*t+So hier So=h=0 keine Anfangshöhe zum Zeitpunkt t=0

bleibt

1) a=2*g

2) V(t)=2*g*t-Vo ergibt V(t)=0=2*g*t-Vo Tauchzeit t=Vo/(2*g)

3) S(t)=g*t²-Vo*t

2) in 3)

S(t)=g*(Vo²)/(4*g²)-Vo*Vo/(2*g)=Vo²/(4*g)-Vo²/(2*g)=1/4*(..)-2/4*(..)

Eintauchtiefe S(t)=-Vo²/(4*g)=-(23,01 m/s)²/(4*9,81 m7s²)=-13,49.. m

Die Mindestwassertiefe muß als Tiefe=13,49 m sein

Hinweis=Vo muß als Betrag Vo=23,01 m/s eingesetzt werden,weil das Vorzeichen bei der herleitung schon Berücksichtigt wurde.

S(t)=-13,49 m ist negativ,weil S(t) unterhalbt der x-Achse liegt.

Einheitenkontrolle: S(t)=... (m/s)²/(m/s²)=(m²/s²)/(m/s²)=m²/s²*s²/m=m (Meter)

Nach der Einheitenkontrolle ist die hergeleitete Formel richtig,weil die Einheit der Eintauchtiefe m (Meter) sein muß.

Wäre das nicht so,so wäre die hergeleitete Formel falsch.

Prüfe auf Rechen- u. Tippfehler.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Due Geschwindigkeit v (die haben wir ja noch von vorher) wird auf einem bestimmten Weg s mit der Beschleunigung a auf Null abgebremst. Der Weg errechnet sich mittels

Klar?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

michiwien22  04.09.2019, 22:54

Ergibt (für a=2g) 13,49m, wie auch schon anderwärtig berechnet wurde.