Hänger fahren mit gewässerten Heu?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Gar kein Heu 50%
Heu wässern 25%
Heu nicht wässern 25%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

kurz in salzwasser auswaschen - eine minute, nicht länger.

wenn du ein weitmaschiges netz hast, kannst du es darin waschen und dann gleich drinlassen und abtropfen lassen, bevor du es im hänger aufhängst.

nur soviel heu geben, wie dein pferd in einer stunde fressen kann. das genügt. es wird ja nicht ununterbrochen fressen.

weniger heu im netz bedeutet, es ist weniger komprimiert und schlägt nicht so schnell um.

nur für den fall, dass du keine luzerne mehr besorgen kannst, wie SuperB18 es vorschlägt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

pony  27.10.2022, 10:15

vielen dank fürs sternle ;)

Mein Huster frisst nicht aus Netzen. Der bekommt beim Fahren Luzerne in den Trog. Ist etwas energie- und eiweißreicher, funktioniert aber für dein Vorhaben genauso gut wie Heu:

  • staubfrei
  • Beschäftigung
  • muss gut gekaut werden.

Und es ist weniger aufwendig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gar kein Heu

In drei Stunden verhungert der nicht.