Wie lange kann ich gewässertes Heu lagern?

Und wenn lagern, in Wasser stehen lassen oder während der Zeit einfach abtropfen lassen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

einweichen maximal 14 stunden, bei temperaturen über 20 grad maximal 10 stunden im schatten. man fügt dem wasser je 10 liter einen esslöffel viehsalz hinzu, um den mineralstoffverlust zu minimieren.

danach lässt man es 10 minuten abtropfen und verfüttert es.

man muss es aber gar nicht einweichen, sondern kann es auch einfach waschen. ebenfalls auf 10 liter wasser 1 esslöffel viehsalz geben. das heu in ein netz geben und in genug wasser 2 minuten gut durchwaschen und schwenken, bis staub und sand herausgefallen sind.

danach 10 minuten abtropfen und füttern.

das wasser kannst du mehrmals innerhalb eines tages verwenden. durch einen filter oder ein mulltuch abgiessen, so dass der sand und dreck nicht mehr im wasser ist - das von eingeweichtem heu musst du wegschütten.

eingeweichtes oder gewaschenes heu muss sofort verfüttert werden und darf NIEMALS gelagert werden.

wenn das pony erst jetzt angefangen hat zu husten, solltest du an eine pollenallergie denken. erle blütht von mitte november bis mitte märz - normalerweise. diesmal verschiebt es sich um etwa einen monat.

birke und haselnuss kommt jetzt und etliche frühblüher.

ich würde dem pony überdies das hier als tee übers heu geben (inklusive brührückständen) den link von natur-kraeuter.de nehmen. es handelt sich um veilchenwurzel, bzw. weinraute.

natur kräuter veilchenwurzel nat geschnitten - Google Suche

was sagt der tierarzt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Gar nicht, sondern das muss sofort verfüttert werden. Im Sommer erst recht. Das gammelt sonst.

Bei Husten ist Bewegung auch elementar, und je nachdem auch Inhalation empfehlenswert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Kisajelo
Beitragsersteller

Er steht ja sowieso im Offenstall und dann werde ich ihm jetzt auf jeden Fall auch jeden Tag zusätzlich bewegen, vermutlich vorzugsweise lange Schritt/Trab Ausritte und kurze Galopp Strecken.

Mit dem Inhalator hatte ich das letzte Mal schon überlegt, aber da die Teile so teuer sind hatte ich bisher noch keinen gekauft, wenn das jetzt aber ständig wiederkehrt werde ich um die Anschaffung wohl nicht drum rum kommen...

Punkgirl512  17.03.2022, 08:49
@Kisajelo

Man kann auch welche Leihen. Und wenn du mal nach "Fulguri" guckst, gibt es sogar einen recht günstigen, der wohl nicht schlecht sein soll.

Ehrlich, die Investition ist eine mega Erleichterung! Und dann gilt: Inhalation, Bewegen (auch mit viel Galopp, wenn es geht!, damit sich der Schleim löst und abtransportiert wird) und dann vom Boden fressen lassen.

Wie viel Trab und Galopp, kommt auf eure Kondition und Tagesverfassung an. Mein Grundsatz-Ziel sind immer 20 Minuten Trab. Das ist so mein Minimum. Nach 3 Jahren Aufbautraining ist meiner von "wird nie wieder reitbar" zu "voll belastbar und symptomfrei" gewechselt ;)

Bitte nicht lagern, sondern immer frisch wässern u. verfüttern. Das geht sehr fix, gerade wenn jetzt wärmer wird, dass nasses Heu schlecht wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Maximal 1-2Stunden. Bei wärmeren Temperaturen 15min abtrocknen lassen und sofort füttern.
Alternativ Heulage füttern.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Ich würde es nicht länger als 24std lagern wenn es unbedingt sein muß. Im Sommer bei heißen Temperaturen nicht in der Sonne lagern, sondern an einem schattigen kühlen Ort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer