Hände kleiner durch Hormone?

6 Antworten

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen: zuerst habe ich anhand rutschender Ringe gemerkt, dass meine Finger schmaler wurden. Aber auch meine Füße werden schmaler, da mir meine sehr enge Monoflosse (für das Meerjungfrauenschwimmen) immer weniger zu eng ist.

Ich schätze, dass es an der Hormonersatztherapie liegt, kann aber nicht sagen, ob eher am Testosteronblocker oder am Östrogen.

Manche trans* Frauen berichten auch, dass ihre Füße kleiner werden, sie also im Laufe der Zeit eine kleinere Schuhgröße haben. Das kann ich aber noch nicht bestätigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SubliminalRM
Beitragsersteller

Das wäre so schön, wenn das wirklich so ist

Nein, hätte ich noch nie mitbekommen. Würde mich auch wundern, da die Hand wohl maßgeblich durch die Knochen definiert ist, die können ja nicht einfach kürzer werden.

Sie können aber durchaus weniger sehnig und sanfter/weicher werden.

SubliminalRM
Beitragsersteller

Hüften und Taille werden ja auch durch Hormone weiblicher / schmaler. Warum sollte das gleiche dann nicht mit den Händen und Füßen passieren können

PmMeYourCactus  23.03.2020, 21:36
@SubliminalRM

Das mit der Hüfte stammt von der weiblichen Fettumverteilung, meist verlagert sich bspw das Bauchfett einfach an die Hüfte.
An den Fingern ist aber ohnehin nicht viel Fett, welches folglich auch nicht wegschmilzt. Knochen können sich eben auch nicht in Luft auflösen oder einfach schmaler/kürzer werden. An Hüfte und Hand passieren einfach zwei ganz andere Dinge

SubliminalRM
Beitragsersteller
@PmMeYourCactus

Laut mmolthagen wurden ihre / seine Finger schmaler durch Hormonersatztherapie geworden

PlueschTiger  28.03.2020, 21:21
@PmMeYourCactus

Theoretisch schon. Der Körper repariert einen Bruch und zu der Reperatur gehört auch das abtragen der Bruchnaht. Es kann sein das durch die anderen Hormone (Östrogen) der Körper die Knochendicke, direkt oder indirekt anpasst. Indirekt indem er einfach nicht die mit der Zeit abgenbauten Teile der Knochendicke erstzt oder direkt in dem er sie direkt entfernt. Ich würde wenn eher auf ersteres tippen. Verhgessen darf man auch die Muskelmasse nicht, welche sich verändert.

Bin da aber vorsichtig da das Wachstum durch viele Hormone beeinflusst wird, Sport kann selbst auch selektiv das Wachstum von beanspruchten Körperteilen beeinflussen. Tennis zum Beispiel Arme.

Die Haut wird weicher, aber den Knochen können Hormone nicht mehr kleiner machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Transfem

Normalerweise wird nichts mehr kleiner soweit ich weiss, vllt wird der rest größer ?

Nein, sie hören nur auf zu wachsen