Wirken Sojabohnen wie Östrogen?

1 Antwort

Nein. Sojabohnen enthalten kein Östrogen, sondern Phytoöstrogene in Form von Isoflavonen. Das ist etwas ganz anderes, auch wenn Laien das wegen der Begriffsähnlichkeit manchmal durcheinander werfen. Zu große Mengen Isoflavone sind zwar auch nicht gut, da sie die Bildung von Schilddrüsenhormonen behindern oder Beschwerden bei Frauen in den Wechseljahren hervorrufen können. Wenn man nicht mehr als 300 g Soja am Tag isst sind die Mengen jedoch zu gering, um eine Wirkung haben zu können. Eine tatsächliche Wirkung ist erst am über einem Kilo täglich zu erwarten.

Leute die es nicht mögen wenn ihre Mitmenschen kein Fleisch essen streuen auch gerne solche Gerüchte. Lass dich nicht verunsichern. ;-)