Hänchenschenkel im Backofen . Wie soll man ohne Öl würzen?

5 Antworten

Ohne Öl wird das ganze Trocken, und keine Kruste.

Mit Pfeffer, Salz, Würzen

Dann Estragon, Thymian, Zitronensaft, Worcestersauce, geklärte Butter, mischen und die Schenkel Einpinseln,

naverma
Beitragsersteller

keine Ahnung was geklärte Butter ist. Aber die ist gut. Danke

charmingwolf  09.03.2013, 13:19
@naverma

• Die Butter auf kleinem Feuer erhitzen, ohne sie umzurühren. Das Kasein steigt als Schaum an die Oberfläche. •
• Unter dem reinem Butterfett setzt sich die Molke ab. •
• Den Schaum auf der Oberfläche mit einem Löffel vorsichtig abschöpfen. •
• Die geklärte Butter vorsichtig in eine Schüssel abgießen, ohne die Molke mit abzugießen (sie sollte am Boden verbleiben). •
• Die geklärte Butter lässt eine Temperatur über 180 °C zu.

www.rezeptewiki.org/wiki/Zubereitung:Butter_klären

und das Hähnchen immer wider Einpinseln , so bleibt es Saftig

warum eigentlich ohne öl? bei mir ist das öl noch nie irgendwo hingespritzt. und ich lege das hähnchen mit aufs blech wo auch kartoffeln liegen. gewürzt wird mit salz, pfeffer und paprika. öl dazu alles vermischen und auf dem blech anordnen.

Der "Hähnchenwürzer" von Ostmann - eine Gewürzmischung aus dem Supermarkt. Einfach die Schenkel damit bestreuen und ab in den Backofen, es ist kein Öl notwendig.

naverma
Beitragsersteller

Ostmann sagt mir jetzt nichts, aber die schmecken im allgemeinen immer so farblos :( ich wollte es mal mit Brühe probieren, aber weiß nicht wieviel und ob das schmeckt..

Ich würde sie in einer Bratreine mit Deckel machen.

naverma
Beitragsersteller

HI, ich wollte es so machen das ich oben die schenkel hab in Gitterblech und unten im Blech Gemüse und Kartoffeln. ich such halt auch was das es knusprig wird

Die Gewürze mit der Hand (ev. EinmalHandschuhe verwenden) einreiben