backblech mit alufolie

4 Antworten

Das Fett der Hähnchen pritzt beim ´backen in kleinen Tröpfchen auf die Folie oder auf die Innenwand des Ofens. Es ist ungefährlich. ´Beim nächstenmal das Huhn einfach in eine Auflaufform stecken und dann backen.

Nein das ist nicht gefährlich, das ist nur das Fett aus den Schenkeln das verbrennt. Vielleicht solltest du die Schenkel in Zukunft in einen Bratschlauch tun, das spart dir das lästige Reinigen des Backofens nachdem du Hähnchenschenkel gemacht hast ;)

Wenn du deine Hähnchen mit Ober/Unterhitze im Backofen hast, nimmt dir das untere Blech jetzt die Wärme weg.

Besser wäre es, wenn du das tiefe Backblech nimmst, dort Wasser reingibst und die Hähnchenschenkel auf den Rost darüber legst. Als Betriebstart würde ich Umluftgrillen oder nur Grillen wählen.

Guten Appetit

casamaria  28.05.2010, 18:10

schon wieder was dazugelernt, DH, Nolti!

Nolti  28.05.2010, 18:15
@casamaria

Genauso funktioniert es übrigens beim Grillen, wenn du zwischen die Holzkohle eine Aluschale mit Wasser stellst, kann sich das heruntertropfende Fett nicht entzünden. Die teuren Lavasteine beim Gas- oder Elektrogrill kann man sich ebenfalls sparen, denn sie erfüllen auch keine andere Funktion als eine Schale Wasser.

nein,das ist okay,das fett tropft ja runter auf die folie das ist der grund oder der ofen ist zu heiss