Hält eine beton decke eine klimmzugstange für die decke?

5 Antworten

Bevor Du Deine Bohrlöcher anzeichnest, solltest Du evtl. mit dem Metallsuchgerät (preiswertes Gerät reicht dafür) die beiden Deckenbereiche absuchen und die Bohrlöcher dort anordnen, wo kein Stahl liegt. In manchen Decken sind zudem Leerrohre für die Beleuchtung verlegt. Die solltest du auch in Ruhe lassen.

Ein Bohrhammer flutscht dann auch hervorragend in den festesten Beton. Mit der Schlagbohrnaschine wirst Du bei Decken etwas länger brauchen.

Auf den Blisterverpackungen der Hersteller findest Du heute ganz gut angegeben, welche Dübel Du nehmen kannst.

Du kannst natürlich auch mal bei Fischer gucken und dann UPAT-Dübel kaufen.

Ja, wenn Du eine passende Schlagbohrmaschine / Pneumatikhammer hast oder leihen kannst, so gibt es mit 8-10 mm Durchmesser entsprechende ( Schwerlast ) - Anker. Schaue mal ins Sortiment von "Fischer-Dübel"- online. Als Sicherheit für die Tragkraft Dein Körpergewicht + Material mindestens mal 3-4...besser 6-10 geteilt durch die Anzahl an Ankern/Dübeln.

Beachte die Schichtstärke möglichen Deckenverputzes und etwas Eindringreserve in den Beton bei der resultierenden Bohrtiefe.

du stehst mit deinem Körpergewicht auch auf Betondecke sprich die hält das leicht aus

Jackie251  13.08.2015, 07:49

Mit der gleichen Logik könnte man auch behaupten, wenn der MEnsch auf der Erde stehen kann, kann der Erde auch auf dem Mensch stehen

Mit ein paar Schwerlastanker Dübeln hält das ganz sicher.

Klar hält das! Viel Erfolg 😉