Hälfte vom x?

8 Antworten

Nein x ist allgemein unbestimmt die Hälfte von x ist damit x/2 einen Wert kann man nur angeben wenn man für x einen Wert vorgibt.

lxlxlx777
Beitragsersteller

Ich habe einmal 0,5x^2 + x - 1,5 und muss die quadratische Ergänzung Berecjnen. Man nimmt ja immer die Hälfte von dem mittleren Wert in der Mitte. In dem Fall ist es ja das x. Wie mach ich das dann hier?

PeterKremsner  21.09.2021, 22:09
@lxlxlx777

In dem Fall ist es 1/2 das stimmt. Allerdings nimmt man nicht x/2 sondern man halbiert den Faktor vorm x und dieser Faktor ist hier 1

Die untere Hälfte von x ist Λ.
Die obere Hälfte von x ist v.

Die Hälfte von x ist x/2. X kann jeden Wert annehmen.

Hälfte vom x?

x/2

0,5 oder? Weil x ist ja 1

Nein

lxlxlx777
Beitragsersteller

Ich habe einmal 0,5x^2 + x - 1,5 und muss die quadratische Ergänzung Berecjnen. Man nimmt ja immer die Hälfte von dem mittleren Wert in der Mitte. In dem Fall ist es ja das x. Wie mach ich das dann hier?

nicht ganz x ist eine unbekannte also auch unendlich also is die Lösung 0,5 Unendlich

lxlxlx777
Beitragsersteller

Ich habe einmal 0,5x^2 + x - 1,5 und muss die quadratische Ergänzung Berecjnen. Man nimmt ja immer die Hälfte von dem mittleren Wert in der Mitte. In dem Fall ist es ja das x. Wie mach ich das dann hier?