Hähnchen wird immer zu hart?

3 Antworten

Hallo,

Du machst vermutlich mehrere Fehler:

  1. das Huhn wird zu lange und bei zu großer Hitze gegart
  2. den Teil, den Du nicht isst, lässt Du vermutlich erst mal bei normalen Temperaturen stehen und gibst es nicht sofort in den Kühlschrank?
  3. Du löst das Fleisch von den Knochen ab?

Das Huhn verliert zu viel Fett und Saft und wird dadurch zäh und trocken. Dann bleibt es liegen und kommt vermutlich erst später in den Kühlschrank. In dieser Zeit gart das Huhn nach und verliert nochmals Flüssigkeit.

Meine Tipps:

drossle die Temperatur auf ca. 120°C max. und brate dafür etwas länger. Die Brust sollte niemals starke Hitze abbekommen, also im Ofen nicht nach oben zeigen. Außerdem sollte man die nicht so fetten Partien, wie eben die Brust, öfters mal einpinseln (Bratflüssigkeit und Hühnerfett).

Idealerweise zerteilst Du das Hähnchen in der Mitte und legst es flach in einen Bräter oder auf ein Blech. So zeigt die Keule nach oben und die Brust bekommt keine starke, direkte Hitze ab.

Huhn ist schneller durch, als man denkt. Kommt natürlich immer auf die Größe an. Ich weiß leider auch nicht, wie Du dein Hähnchen zubereitest. In jedem Fall immer die Haut dran lassen! Das Fett sitzt unter der Haut und verhindert das Austrocknen.

Wenn Du den Teil, den Du aufheben willst für den kommenden Tag, nicht sofort herunterkühlst, trocknet das Hühnerfleisch sehr rasch aus.

Isst Du z.B. die Brust erst am kommen den Tag, so wird diese sehr trocken, wenn sie nicht perfekt gebraten ist. Brust deshalb auch immer am Knochen lassen.

Die Oberkeulen bleiben eigentlich immer saftig, die Unterkeulen und Flügel können auch schon mal trocken werden.

Gib deshalb die Teile (am besten vorher nicht zerlegen, sonst läuft der ganze Saft heraus), die Du am kommenden Tag essen möchtest, gleich nach dem Braten auf einen Teller und dann sofort in den kältesten Bereich des Kühlschrankes.

Nach ca. 30 min. sollte das Huhn abgekühlt sein und Du kannst jetzt eine Lebensmittelfolie darübergeben, um weiteren Flüssigkeitsverlust zu vermeiden.

Geflügelfleisch grundsätzlich immer am Knochen lassen und nicht zerlegen, dann bleibt es am saftigsten.

LG Jürgen

Hallo, Du kannst auf das gebratene Hühnchen etwas Zitronensaft geben und es dann in Frischhaltefolie einwickeln. Dann ins Gemüsefach legen, dort ist es nicht zu kalt im Kühlschrank.

mit etwas Fond in einem Schraubverglas. Backst oder kochst du es? Beim Kochen kannste direkt die Kochbrühe nutzen.