Hackfleisch rot, riecht aber ein wenig?

7 Antworten

Wann hast du es gekauft, wie lange bewahrst du es schon auf?

Rindfleisch hat eine eher dkl. rote Farbe!

Wann hast Du das Hackfleisch gekauft? Und wo - beim Metzger oder abgepackt im Supermarkt.

Durchgedrehtes Rindfleisch hat einen eigenen Geruch. Verdorbenes Fleisch riecht allerdings recht penetrant. Und wenn das Fleisch nicht tagelang im Kühlschrank gelegen hat - dagegen spricht eigentlich die rote Farbe - ist wohl alles OK.

Hallo,

nach Deiner Beschreibung dürfte es nur ein Eigengeruch des Rindes sein. So, wie Du es beschreibst, ist das Fleisch ok.

Verdorbenes Hack-Fleisch hat eine andere Farbe (wird zuerst grau, dann bräunlich, schimmernd..) und hat einen durchdringenden süß-säuerlichen Geruch. Außerdem klebt das Fleisch von außen ...

Was willst du damit machen? Wenn Du ganz auf Nummer Sicher gehen willst, dann gebe Zwiebeln mit hinein oder würze es zumindest mit frisch gepressten Zwiebelsaft. Der macht den Bakterien das Leben schwer und sorgt für längere Haltbarkeit des Fleisches.

Interessant finde ich aber, dass Dir das auffällt, mit dem Eigengeruch. Eigentlich ist das was völlig Normales und vielleicht hast Du Fleisch von einem größeren und älteren Tier erwischt oder von einer anderen Rinderrasse, als sonst.

Fleisch, das nicht riecht, ist aus meiner Sicht weitaus bedenklicher ... ;-)

Wer kann heute noch Qualität am Geruch erkennen?

LG  Jürgen

nein, wenn dir deine Nase sagt da könnte was nicht i.O. sein, dann lass es lieber sein! Gerade Hackfleisch ist sehr heikel weil sich darauf sehr schnell Keime bilden.

Die Frage ist eher wie lange das Fleisch schon bei dir liegt? Wann hast du es gekauft? Ist es frisch vom Metzger und war es eingeschweißt?

TheFreakz
Beitragsersteller

Seit 2 Tagen.. Vom Supermarkt. Es fühlt sich nicht klebrig oder matschig an, innen ist es auch noch schön rot und nicht braun..

TheFreakz
Beitragsersteller

Ja, es war eingeschweist