Hacker von Kleinanzeigen account verkauft Sachen unter meinen namen?
Hallo,
Erklärung: Mein Kleinanzeigen Account wurde heute gehackt. Dort wurden dann 500€ Schweißgeräte, und Fußball Tickets fürs Dortmund Spiel verkauft, ich habe damit aber garnix am hut. Komme in meinen Account nicht mehr rein, weil das Passwort falsch ist, und ich das Passwort nicht ändern kann. Immer wenn ich das Passwort zurücksetzen möchte, bekomm ich keine Email.
Ich hatte schon nachgeschaut und gesehen das der Hacker auch in meinen Emails und Google Konto war, und dort alle Kleinanzeigen Emails blockiert hat. Außer die, die mir die Nachrichten schickt die der Kleinanzeigen account bekommt, nur daher konnte ich überhaupt erst feststellen, dass mein Kleinanzeigen Account gehackt wurde
Jetzt meine Frage, ich hab den Support angeschrieben damit die mein Account sperren lassen, und ich habe seit 17:40 keine Nachrichten mehr auf dem Kleinanzeigen-Account bekommen (Vielleicht hat der Hacker es aber auch einfach nur ausgestellt). Kann ich dafür belangt werden? Das waren ja schon teure sachen die werden ja bestimmt zur Polizei gehen aber ich habe ja keine Schuld, wie beweist man sowas?
5 Antworten
Ich empfehle dir eine Strafanzeige zu erstatten um dich etwas abzusichern vor rechtlichen Folgen
Du mußt Anzeige erstatten, weil damit alles, was damit in Zusammenhang steht, abgedeckt ist.
Zuerst: Ich kann dir keine Garantie geben, da ich kein Jurist bin.
Denke jedoch solange man nicht nachweisen kann, dass du das warst bist du sicher. Versuche von allem möglichen Screenshots zu machen um Beweise zu sichern. Ich würde auch bei der Polizei mal Anzeige erstatten oder mich zumindest dort melden. Die andere Person hat in meinen Augen mal deine Identität geklaut.
Alle Passwörter ändern nicht vergessen!
Du solltest auf jeden Fall Anzeige wegen Identitätsdiebstahl erstatten, dann bist auf der sicheren Seite.
Belangt werden kannst du nur, wegen deiner Leichtsinnigkeit, oder Unfähigkeit.
Ein sicheres Passwort sollte eigentlich jeder erstellen können, und sollen, wenn es bei den Accounts um Geld geht.
Ein Hacker ist immer auf die Dummheit, oder Nachlässigkeit der Anderen angewiesen, und ist deswegen auch sehr erfolgreich.
Ja, wenn man wirklich zu dumm ist, muss man auch die Konsequenzen tragen.
Dummheit schützt nicht vor Strafe, das braucht man doch nicht zu erfragen.
Und wenn man wirklich zu dumm ist? Kommt man dann ins Gefängnis?